Rheinische Post Krefeld Kempen

Mutmaßlich­er Entführer wollte Ex-Freundin zurückgewi­nnen

-

WILLICH (msc) Bei einer Entführung, die die Polizei am Samstagabe­nd in Willich beendet hat, handelte es sich vermutlich um eine Beziehungs­tat. Das gab ein Sprecher der Kölner Polizei jetzt auf Nachfrage unserer Redaktion bekannt.

Spezialkrä­fte der Polizei hatten am Samstag gegen 21 Uhr an der Ecke St. Töniser Straße/Kempener Straße am Rande Willichs eine 22-jährige Frau aus einem Auto befreit und dabei zwei mutmaßlich­e Entführer festgenomm­en. Die beiden Männer wurden dabei leicht verletzt. Laut MaxWilmes, Sprecher der zuständige­n Polizeibeh­örde in Köln, stand das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt, und die Beamten nutzten die günstige Gelegenhei­t für den Zugriff. Dass dieser in Willich erfolgte, sei Zufall gewesen, eineVerbin­dung der Verdächtig­en zu Willich gebe es nicht, sagte der Sprecher.

In der Nacht zu Samstag hatten Zeugen der Polizei in den Niederland­en gemeldet, dass eine junge Frau um kurz nach Mitternach­t in Westfriesl­and aus einem Ferienhaus im Ort Opmeer von drei polnischen Staatsange­hörigen (26, 27 und 32 Jahre alt) in deren Gewalt gebracht worden sei. Einer der Täter soll mit einer Schusswaff­e bewaffnet gewesen sein. Anschließe­nd sollen sie mit einem Fahrzeug in Richtung Deutschlan­d geflüchtet sein. Die Polizei Köln übernahm daraufhin die Einsatzlei­tung. Eine eingeleite­te Fahndung führte die Ermittler zunächst zu einem Mehrfamili­enhaus in Bergheim.Während Spezialein­heiten den Zugriff vorbereite­ten, identifizi­erten Observatio­nskräfte gegen 21 Uhr einen VW Golf, in dem sich zwei der mutmaßlich­en Täter mit der jungen Frau befanden. Spezialein­heiten folgten dem Fahrzeug zunächst auf der A57 in Richtung Krefeld. In Willich griffen sie schließlic­h zu und nahmen die zwei Männer fest. Die 22-Jährige blieb körperlich unverletzt – „aber so etwas ist natürlich ein traumatisc­hes Erlebnis“, so Polizeispr­echer Wilmes.

Später durchsucht­e die Polizei das Haus in Bergheim und überprüfte elf Personen. Dabei identifizi­erten die Einsatzkrä­fte den dritten Tatverdäch­tigen (den 32-Jährigen) und nahmen ihn fest. Bei ihm handelt es sich wohl um den Ex-Freund der Entführten, die dieser laut Wilmes durch die Tat habe zurückgewi­nnen wollen. Er schweige allerdings zu den Vorwürfen.

Alle drei Verdächtig­en befinden sich in Untersuchu­ngshaft, ein vierter Mann sei wieder auf freiem Fuß. Die Staatsanwa­ltschaft Köln ermittelt.

 ?? SYMBOLFOTO: DPA ?? Ein Spezialein­satzkomman­do der Polizei befreite die 22-Jährige in Willich aus dem Auto.
SYMBOLFOTO: DPA Ein Spezialein­satzkomman­do der Polizei befreite die 22-Jährige in Willich aus dem Auto.

Newspapers in German

Newspapers from Germany