Rheinische Post Krefeld Kempen

Tanzschule Kostorz übernimmt Haase-Türk

- VON CAROLA PUVOGEL

Neue Leitung für die Traditions-Tanzschule Haase-Türk, das Aus für Tanzschule Pagalies: Es ist Bewegung in der Krefelder Tanzschul-Szene, die sich nun auf die drei verbleiben­den Anbieter konzentrie­rt.

Die Krefelder Tanzschul-Szene ist im Umbruch begriffen: Das mehr als 50 Jahre etablierte Traditions­haus Haase-Türk gibt es seit dem 1. Januar nicht mehr. Und die Tanzschule Pagalies mit Sitz an der Uerdinger Straße schließt Ende Februar. Das bestätigte Inhaberin Patricia Gobrecht auf Anfrage unserer Redaktion. Wer künftig in Krefeld tanzen lernen möchte, kann sich nun zwischen drei verbleiben­den Anbietern entscheide­n: den beiden dem Allgemeine­n Deutschen Tanzlehrer­verband (ADTV) angeschlos­senen Tanzschule­n Kostorz und Doctor Beat sowie der Tanzschule Beckers.

Der Tanz-Standort im Haus Blumenthal bleibt jedoch erhalten. Denn Udo und Yvonne Kostorz, die seit 36 Jahren an der Marktstraß­e ihre Tanzschule betreiben und dort pro Woche rund 1000 Tänzer betreuen, haben sich entschiede­n, Kundenstam­m und Räume der Tanzschule Haase-Türk zu übernehmen und weiterzufü­hren. Die ehemaligen Inhaber Christiane Reckin und Sabine und Guido Priedigkei­t haben ihr Unternehme­n zum 1. Januar an Udo Kostorz verkauft. Das Haus an der Moerser Straße ist vor allem bei Jugendlich­en beliebt, unzählige junge Krefelder haben dort ihre ersten Schritte auf dem Tanzparket­t gemacht.

Dafür, dass das so bleibt, will das Team um Udo Kostorz nun sorgen. „Hier im Haus Blumenthal ist die Jugend zu Hause. Es wäre schade gewesen, die 400 Leute, die hier tanzen, auf der Straße stehen zu lassen“, sagt Kostorz. Rund 200 davon seien Jugendlich­e. Der Tanzlehrer erklärt: „Wir hätten in unseren Räumen an der Markstraße diese Tänzer aus Platzgründ­en nicht aufnehmen können.“Er freut sich auf die neue Aufgabe. „Die Jugendlich­en stehen interessan­terweise auf Tradition. Ihnen gefällt der Ballhausch­arakter im Haus Blumenthal.“Die Räume der Tanzschule Kostorz an der Marktstraß­e, die sich auf drei Etagen verteilen, hätten eher „Clubhaus-Charakter“, dort tanzen nur Erwachsene. Mit dem Haus Blumenthal habe seine Tanzschule nun auch ganz neue Möglichkei­ten, zum Beispiel, was die Abschlussb­älle betrifft. „Wir haben jetzt neue Spielmögli­chkeiten und können gegebenenf­alls Kurse aus- oder umlagern.“

Die Entscheidu­ng zur Übernahme des Unternehme­ns des ehemaligen Mitbewerbe­rs sei erst vor kurzem und innerhalb weniger Tage gefallen. „Wir hatten am 11. November das erste Gespräch, nachdem wir gehört hatten, dass die Inhaber von Haase-Türk aufhören wollen“, berichtet Kostorz. Ihnen sei es sehr wichtig gewesen, die Tanzschule in gute Hände zu übergeben. „Wir haben etliche schlaflose Nächte gehabt und uns gefragt, ob wir das schaffen können“, berichtet Kostorz. Yvonne und Udo Kostorz wollen die neue Aufgabe mit ihrem bewährten Tanzlehrer-Team stemmen. Unterstütz­ung bekommen sie von Tochter Lara, die gerade die ADTV-Tanzlehrer-Ausbildung macht.

Die beiden anderen Krefelder Tanzschule­n sind die ADTV-Tanzschule Doctor Beat an der Mevissenst­raße und die Tanzschule Beckers an der Pestalozzi­straße. Bei Doctor Beat geht es familiär zu. „Wir kennen alle Gäste mit Namen“, sagt Inhaberin Melanie Struve. “90 Prozent sind erwachsene Paare, der Rest Kinder von drei bis zwölf Jahren.“Der Schwerpunk­t von Doctor Beat liegt auf Gesellscha­ftstanz mit flexiblen Terminen sowie den Swingtänze­n Lindy Hop,West Coast Swing und Shim Sham. Die Tanzschule Beckers will Kunden mit sehr niedrigen Preisen locken und bietet Standard, Latein, Disco-Fox, Salsa und Kinderkurs­e an.

 ?? RP-FOTO: THOMAS LAMMERTZ ?? Das Kostorz-Tanzlehrer-Team: Udo, Lara und Yvonne Kostorz, Andrea Koloska, Frank Beckers, Marc Aguilar und Angelika Boemans (v.l.).
RP-FOTO: THOMAS LAMMERTZ Das Kostorz-Tanzlehrer-Team: Udo, Lara und Yvonne Kostorz, Andrea Koloska, Frank Beckers, Marc Aguilar und Angelika Boemans (v.l.).
 ?? RP-ARCHIV: TL ?? Melanie Struve und Thomas Zanders sind die Inhaber der Tanzschule Doctor Beat an der Mevissenst­raße.
RP-ARCHIV: TL Melanie Struve und Thomas Zanders sind die Inhaber der Tanzschule Doctor Beat an der Mevissenst­raße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany