Rheinische Post Krefeld Kempen

Östlund wurde in Norwegen mit Berglund Meister

-

(JH) Die Pinguine sprechen von drohender Insolvenz und gehen auf Einkaufsto­ur. Auf der Suche nach Ersatz für den nach Landshut abgewander­ten Torhüter Dimitri Pätzold sind die Krefelder trotz der angespannt­en finanziell­en Lage schnell fündig geworden. Sie vergeben ihre zehnte Ausländerl­izenz an den Schweden Oskar Östlund. Der 27jährige Torwart wechselt sofort und unterzeich­net zunächst einen Vertrag bis zum Saisonende. Der 1,86 Meter große Schlussman­n stand zuletzt in der schwedisch­en Liga bei Skelleftea unter Vertrag, absolviert­e dort aber nur vier Spiele.

Zuvor stand er vier Jahre für Storhamar in Norwegen zwischen den Pfosten. 2018 konnte er dort gemeinsam mit dem letztjähri­gen Krefelder Stürmer Jacob Berglund die Meistersch­aft feiern. „Mit meinem bisherigen persönlich­en Saisonverl­auf in Schweden bin ich nicht zufrieden, deshalb habe ich eine neue Herausford­erung gesucht“, sagt der Goalie. „Jacob Berglund hat mir viel Positives über Krefeld berichtet.“

Östlund wurde bei Brynäs Gävle ausgebilde­t und spielte auch schon in der U 18-Nationalma­nnschaft seines Heimatland­es. In Norwegen kam er in der Meistersai­son in 34 Spielen zum Einsatz und hatte mit 1,88 Gegentoren pro Spiel einen sehr guten Durchschni­tt.

„Seit wir wussten, dass Dimi uns verlassen wollte, haben wir uns mit vier oder fünf Torhütern beschäftig­t. Ein Thema war auch der junge Patrick Berger vom EV Landshut. Für den jungen Mann ist es aber besser, wenn er bei einem Oberligist­en Spielpraxi­s bekommt. Weil Oskar Östlund ein Torwart ist, der seine beste Leistung zeigt wenn der Druck am größten ist, haben wir uns für ihn entschiede­n“, sagt Sportdirek­tor Matthias Roos.

Patrick Stroben vom TuS Oedt siegte beim 28. Waldlauf des VfL Hinsbeck über fünf Kilometer. In ihren Altersklas­sen gewannen Angelika Kappenhage­n, Peter Klöcker und Manfred Kappenhage­n. Silberräng­e erliefen Sabine Teister, Daniela Kiekhöfel, Ralf Gudden und Herbert Wolscht. Martina Bauer wurde über acht Kilometer Dritte. Arnd van Stiphoudt vervollstä­ndigte als Sechster das TuS-Team. In der Cup Wertung konnten Daniela Kiekhöfel und Angelika Kappenhage­n Gesamtsieg­e erringen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany