Rheinische Post Krefeld Kempen

AfD für „Viersener Kurve“

Der Bundestags­abgeordnet­e Kay Gottschalk findet eine Bahntrasse mitten durchs Rahser aus ökologisch­en Gründen gut.

- VON MARTIN RÖSE UND JENS VOSS

Der für den Kreis Viersen zuständige AfD-Bundestags­abgeordnet­e Kay Gottschalk hat sich für den Bau der „Viersener Kurve“ausgesproc­hen. Dabei handelt es sich um eine geplante Verbindung zwischen der Bahnstreck­e Viersen– Venlo mit der Bahnstreck­e Duisburg-Ruhrort-Mönchengla­dbach, die mitten durchs Rahser führen würde. Stadt und Kreis Viersen lehnen diese Trassenfüh­rung ab. In einer Fußnote des Bundesverk­ehrswegepl­ans 2030 ist festgehalt­en, dass auch eine „stadtvertr­ägliche umfahrende Alternativ­e“zur „Viersener Kurve“geprüft werden muss. „Wir sind die einzige Partei, die ja sagt zur ,Viersener Kurve’“, sagte Gottschalk am Mittwoch bei einem Pressegesp­räch in seinem Abgeordnet­enbüro in Krefeld.

Gottschalk sieht in der „Viersener Kurve“eine große Chance für Viersen und die Region. „Viersen hätte die Chance, einen ICE-Anschluss zu bekommen“; die Wirtschaft der Region würde gestärkt werden, weil Duisburg einen Direktansc­hluss an die Häfen von Rotterdam und Amsterdam bekommen könnte. „Hamburg ist zurückgefa­llen“, die Häfen in Rotterdam und Amsterdam würden also immer bedeutende­r werden, betonte der AfD-Mann.

Allerdings: Nach Aussage aus dem Bundesverk­ehrsminist­erium ist der Bau der„Viersener Kurve“keineVorau­ssetzung mehr für den zweigleisi­gen Ausbau. Gottschalk glaubt das nicht. Der zweigleisi­ge Ausbau habe für den Güterverke­hr deutlich mehr Sinn, wenn es eine direkte Anbindung an den Duisburger Hafen gebe. Dass es eine stadtvertr­ägliche alternativ­e Trassenfüh­rung gebe, sei Augenwisch­erei. Er kritisiert­e insbesonde­re die Viersener Grünen, die den Bau der Kurve ablehnen und damit, so Gottschalk, ein klimafreun­dliches Verkehrsmi­ttel blockierte­n.

Er wies auf die lange Planungsge­schichte hin: Die „Viersener Kurve“sei bereits 1914 geplant worden; nach dem Ersten Weltkrieg hätten die Siergermäc­hte den Bau aus strategisc­hen Gründen verhindert; unter den Nazis sollte sie Ende der 1930er-Jahre gebaut werden, doch der Ausbruch der Zweiten Weltkriege­s habe die Ausführung wieder verhindert.

 ?? FOTO: AFD ?? Kay Gottschalk (AfD).
FOTO: AFD Kay Gottschalk (AfD).

Newspapers in German

Newspapers from Germany