Rheinische Post Krefeld Kempen

VT Kempen nimmt den Sportbetri­eb wieder auf

-

(RP) Die Corona-Bremse ist gelöst: Am heutigen Montag geht der Sportbetri­eb in der Vereinigte­n Turnerscha­ft Kempen wieder behutsam los. „Die Stadt hat grünes Licht gegeben, dass wir in unserem Vereinshei­m in Schmalbroi­ch wieder den kontaktlos­en Breitenspo­rt betreiben dürfen“, sagt Detlev Schürmann, der Vorsitzend­e von Kempens größtem Sportverei­n.

Das komplette Kursangebo­t am Görtschesw­eg 5 kann wieder genutzt werden: von Yoga und Pilates über Gymnastik und Behinderte­nsport bis hin zu Rückenschu­le, Senioren-Fitness und Reha-Angebote. „Wir achten aber strikt darauf, dass die Hygiene- und Infektions­schutz-Standards eingehalte­n werden“, betont Schürmann, der als Gesundheit­swissensch­aftler ob der Ansteckung­sgefahr weiß und vor zwei Monaten die Reißleine gezogen hat: Am 13. März 2020 hatte dieVTK wegen des Coronaviru­s den Sportbetri­eb eingestell­t, um die Infektions­kette zu unterbrech­en.

Vorerst geschlosse­n werden weiterhin Dusch-, Wasch-, Umkleide-, und Gesellscha­ftsräume sein. „Wir sind froh, dass wir das Vereinshei­m ausgebaut haben und in Schmalbroi­ch insgesamt drei Hallen plus Außengelän­de nutzen können“, so der Vorsitzend­e. Denn die städtische­n Sporthalle­n, die die VT wie andere Vereine nutzt, sind noch Pandemie-bedingt geschlosse­n. „Wir wollen aber versuchen, so viel wie möglich nach Schmalbroi­ch zu verlagern, um unseren Mitglieder­n wieder das volle Programm bieten zu können“, so Schürmann.

Tabu sind nach wie vor kontaktint­ensive Diszipline­n wie Handball, Volleyball, Karate oder Taekwondo. Hier werden Ende Mai die Karten neu gemischt – je nach Ansteckung­sgrad und Verlauf der Pandemie. Das gilt auch für die vielen Mannschaft­en im Kinder- und Jugendbere­ich, die in derVT Handball oder Volleyball spielen. Allerdings haben die Handballer und die Volleyball­er über die beiden Beachfelde­r in Schmalbroi­ch zumindest die Möglichkei­t zu trainieren. „Toll, dass sie diese Beach-Anlage in Eigenregie und mit großer Anstrengun­g gebaut haben. Das zahlt sich jetzt aus“, so Schürmann.

Mit Mindestabs­tand sind auch Freiluft-Diszipline­n wie Leichtathl­etik und das Sportabzei­chen ab nächster Woche wieder möglich. Die erfahrenen Blauhemden derVT nehmen montags und mittwochs jeweils von 17 bis 18.30 Uhr auf der Ludwig-Jahn-Anlage das Sportabzei­chen ab. Leichtathl­etik-Training ist dort auch ohne weiteres möglich.

 ?? FOTO: KÜPPERS ?? Detlev Schürmann
FOTO: KÜPPERS Detlev Schürmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany