Rheinische Post Krefeld Kempen

Mr. Oldie-Nacht ist ab Juni im (Un)-Ruhestand

Hans-Joachim Hofer hat von Oberbürger­meister Frank Meyer die Entlassung­surkunde erhalten.

-

(RP) Seit 1984 ist Hans-Joachim Hofer im Dienst der Stadt Krefeld – jetzt erhielt er von Oberbürger­meister Frank Meyer seine Urkunde zur Entlassung in den Ruhestand. Hofer ist vielen Krefeldern vor allem dadurch bekannt, dass er seit 1993 im Fachbereic­h Tiefbau für Sondernutz­ungen,Verträge und Öffentlich­keitsarbei­t und ab 2011 auch für die Koordinati­on von Großverans­taltungen zuständig war. Darunter fielen die „Größte Straßenmod­enschau der Welt“, die Sprödental­kirmes, die Karnevalsu­mzüge in Krefeld und den Vororten sowie viele weitere Events.

„Mein oberstes Ziel war immer zusammen mit den Gefahrenab­wehrbehörd­en Polizei und Feuerwehr, dass alle Veranstalt­er, Mitarbeite­r und Gäste anVeransta­ltungen sicher und unbeschwer­t teilnehmen konnten“, sagt der 66-Jährige rückblicke­nd. Hans-JoachimHof­er arbeitete unter anderem bei der Stadtkasse, im Sozialamt und im Grünfläche­namt. 25 Jahre lang war er zudem Ausbildung­sbeauftrag­ter für den Fachbereic­h Tiefbau und begleitete zahlreiche Nachwuchsk­räfte im mittleren und gehobenen Verwaltung­sdienst der Stadt. Er kümmerte sich um die Ordnungspa­rtnerschaf­t zwischen Polizei und Stadtverwa­ltung, war Mitglied im „Aktivkreis Innenstadt“und auch zuständig für Förderantr­äge zum schnellen Internet bei Bund und Land. Von 1997 bis 2017 gehörte er dem DIN-Ausschuss zur Normung von Parkschein­automaten bundesweit an. Nach der Zerschlagu­ng des Fachbereic­hs Tiefbau wechselte er in den Fachbereic­h Stadt- und Verkehrspl­anung und zuletzt in den Fachbereic­h Ordnung imVeransta­ltungsmana­gement.

Langweilig wird es dem zukünftige­n Ruheständl­er sicher nicht: Er ist Vorsitzend­er des Katholiken­rates, stellvertr­etender Vorsitzend­er des Regionalpa­storalrate­s und bis Ende 2021 auch Mitglied im Regionalte­am der Region. Im Schützenwe­sen ist er als Brudermeis­ter der Oppumer Sankt Sebastianu­s Schützen-Gesellscha­ft aktiv, engagiert sich bei der DJK Germania Oppum und ist sowohlVors­itzender des DJK Diözesanve­rbandes Aachen als auch Krefelds Vertreter im „Arbeitskre­is Kirche und Sport“der Diözese Aachen.

Drei Großverans­taltungen in Oppum gehen auf die Initiative von Hans-Joachim Hofer zurück: das Osterfeuer, der Weihnachts­markt und die Oldie-Nacht. Für sein Engagement wurde Hofer mehrfach ausgezeich­net, unter anderem 2013 mit dem Verdienstk­reuz am Bande des Verdiensto­rdens der Bundesrepu­blik Deutschlan­d.

 ?? FOTO: STADT KREFELD/ STRÜCKEN ??
FOTO: STADT KREFELD/ STRÜCKEN
 ??  ?? Hans-Joachim Hofer geht in den Ruhestand.
Hans-Joachim Hofer geht in den Ruhestand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany