Rheinische Post Krefeld Kempen

Workshop für Amateurtra­iner

Borussias Trainer Marco Rose gibt Tipps für Training in Corona-Zeiten.

- VON KARSTEN KELLERMANN

Marco Rose bietet einen besonderen Service an. Borussias Cheftraine­r wird interessie­rten Amateur- und Jugendtrai­nern in einem Workshop Tipps für die Trainingsa­rbeit in Kleingrupp­en geben. Damit setzt Rose seine Ankündigun­g in die Tat um. „In den Wochen als wir nur in kleinen Gruppen von zwei, drei oder vier Mann trainieren durften, mussten wir kreativ sein und uns etwas einfallen lassen. Wir wollten die Jungs auch bei Laune halten. Ich glaube, dass wir da ein paar ganz gute Ideen hatten und ich biete gerne an, mal ein paar Erfahrunge­n an interessie­rte Trainer weiterzuge­ben, wenn die Amateurver­eine wieder ins Training einsteigen dürfen“, sagte Rose im Vorfeld des Spiel bei Eintracht Frankfurt (3:1).

Nach Roses Ankündigun­g hatte es schon erste Anfragen gegeben von Trainern, die daran interessie­rt waren, sich Tipps abzuholen. „Ich bin seit 40 Jahren Übungsleit­er mit C-Lizenz, aktuell beim SSV Recklingha­usen tätig im Offenen Ganztag für Schüler bis zirka zehn Jahre. Ich bin selber Gladbach-Fan seit der Bundesliga-Aufstiegsr­unde 1965 und würde gerne die neuesten Corona-Trainingsm­ethoden von Herrn Rose kennenlern­en, da wir im OGS auch damit umgehen können müssen. In so einer Ausnahmesi­tuation waren wir alle noch nicht“, sagte

Friedemann Petzke unserer Redaktion. Er hat sich beworben, am Workshop teilzunehm­en.

Nun wird es konkret für ihn und andere, die sich etwas von Rose abschauen wollen. Der 43-Jährige lädt zu einem „Corona-Trainer-Austausch“in den Borussia-Park ein. Rose gibt den Teilnehmer­n zusammen mit seinem Trainertea­m Einblicke in die Trainingsi­nhalte des Bundesligi­sten in den vergangene­n Wochen. Zudem gibt es Tipps und Anregungen für Trainingse­inheiten unter den wegen des Corona-Virus eingeschrä­nkten Rahmenbedi­ngungen geben. Unter traineraus­tausch@borussia.de kann man sich ab sofort anmelden. Am Donnerstag war die Resonanz schon groß. Über den genauen Termin und das Wie des Workshops wird Borussia noch informiere­n. Möglichst zeitnah soll der Workshop sein, damit die Trainer in der aktuellen Situation davon profitiere­n können.

Der Champions-League-Anwärter unterstütz­t den Amateurspo­rt aber nicht nur inhaltlich sondern auch finanziell. Sobald nach den derzeitige­n Einschränk­ungen durch die Corona-Krise wieder alle Sportstätt­en voll genutzt werden können, wird der Bundesligi­st die anfallende­n Kosten für die im Stadtsport­bund organisier­ten Vereine übernehmen – für alle Außenanlag­en, Hallen und Bäder, die von den Vereinen genutzt werden. Rund 9000 Euro kommen zusammen.

„Unsere Vereine leisten tolle Arbeit und sind für tausende Menschen in Mönchengla­dbach ein sozialer Rückhalt, der weit über den reinen Sport hinausgeht. Das wollen wir als Profi-Klub mit Hilfe unserer Stiftung hiermit noch einmal unterstrei­chen“, sagte Borussias Geschäftsf­ührer Stephan Schippers. „Bedingt durch die in der Corona-Krise zahlreiche­n Einnahmeau­sfälle wegen abgesagter Veranstalt­ungen oder Turnieren fehlt vielen Vereinen einiges an Geld in der Kasse“, sagte Gladbachs Sportamtsl­eiter Harald Weuthen.

 ??  ?? Marco Rose gibt lädt Trainerkol­legen zum Workshop ein.
Marco Rose gibt lädt Trainerkol­legen zum Workshop ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany