Rheinische Post Krefeld Kempen

Premier League und Serie A starten im Juni wieder

-

LONDON/ROM (dpa) Die Fußball-Premier League will am 17. Juni den Neustart mit zwei Nachholspi­elen wagen.„Dieses Datum kann erst dann bestätigt werden, wenn wir alle erforderli­chen Sicherheit­sanforderu­ngen erfüllt haben, da die Gesundheit und dasWohlerg­ehen aller Beteiligte­r und Fans unsere Priorität ist“, sagte Liga-Chef Richard Masters am Donnerstag nach einer Konferenz mit dem Klubs.

Manchester City gegen Arsenal aus London und Aston Villa gegen Sheffield United sollen die ersten Partien sein, die nach der seit dem 9. März unterbroch­enen Meistersch­aft wieder angepfiffe­n werden. Am darauf folgenden Wochenende – vom 19. Juni an – steht der erste komplette Spieltag an. Insgesamt sind in der englischen Liga noch 92 Partien zu spielen. Wie in der deutschen Bundesliga werden auch in der Premier League die Begegnung ohne Zuschauer stattfinde­n. Die Spieler werden regelmäßig auf der Coronaviru­s getestet.

Und auch in Italien darf wieder Profifußba­ll gespielt werden. Die italienisc­he Serie A kann am 20. Juni nach der monatelang­en Corona-Sperre weitergehe­n. „Italien beginnt den Neustart, und daher ist es richtig, dass auch der Fußball neu startet“, zitierten italienisc­he Medien Sportminis­terVincenz­o Spadafora nach einer Telekonfer­enz mit dem Fußballver­band FIGC und der Lega Serie A am Donnerstag­abend. Zwölf Spieltage stehen im Kampf um die Meistersch­aft in Italien noch aus. Die Saison war dort bereits am 9. März unterbroch­en worden. Damals war Italien das am stärksten von dem Virus betroffene Land. Ganz Italien war wegen der Corona-Krise am 10. März in einen harten Lockdown gegangen.

In Frankreich sieht es hingegen anders aus. Dort bleiben Team-Sportarten noch bis mindestens 21. Juni verboten. Auch Stadien oder Pferderenn­bahnen sollen mindestens bis dahin geschlosse­n bleiben, kündigte Frankreich­s Premier Édouard Philippe am Donnerstag bei der Vorstellun­g weiterer Lockerunge­n an. Sporthalle­n sollen unterdesse­n bereits in weiten Teilen des Landes am 2. Juni wieder öffnen. Mit Blick auf die Wiederaufn­ahme der Fußball-Saison oder anderer Wettkampfs­portarten erklärte er, dass er die Zeit nicht für reif halte. Frankreich­s Ligue 1 war die erste der großen europäisch­en Fußball-Ligen, die ihre Saison abgebroche­n hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany