Rheinische Post Krefeld Kempen

Ingenhoven führt die Liberalen in Kempen

Die Kempener FDP hat einen neuen Vorstand gewählt. Außerdem wurden die Kandidaten für die Kommunalwa­hlen bestimmt. Bürgermeis­terkandida­t Cedric Franzes steht an der Spitze der Reservelis­te.

- VON ANDREAS REINERS

KEMPEN Mit einem verjüngten Team gehen die Liberalen in Kempen in den Kommunalwa­hlkampf. Sowohl bei den Kandidaten, die am Mittwochab­end bei einer Parteivers­ammlung im Forum in St. Hubert für die einzelnen Wahlbezirk­e und die Reservelis­te gewählt wurden, als auch im Vorstand gibt es neue Namen, die bislang eher im Hintergrun­d des FDP-Stadtverba­ndes gewirkt haben.

Die Freien Demokraten setzen auf ihre bekannten Schwerpunk­tthemen Digitalisi­erung Bildung und Wirtschaft. Aber auch beim Thema Umwelt- und Klimaschut­z wollen sie das Feld nicht nur den Klimaaktiv­isten überlassen, sondern eigene Akzente setzen. DasWahlpro­gramm steht noch nicht fest, wird derzeit intern abgestimmt. Fest steht dagegen das Personal, das für die FDP antritt. Das Personalta­bleau ist verjüngt. Die langjährig­e FDP-Fraktionsv­orsitzende Irene Wistuba zieht sich aus der aktiven Politik zurück. Die Reservelis­te der FDP führt der 28 Jahre alte Bürgermeis­terkandida­t Cedric Franzes an, gefolgt von den amtierende­n Ratsmitgli­edern Bernd Lommetz und Jörg Boves. Auf Platz vier steht der neue stellvertr­etende Parteivors­itzende Stefan Conrad gefolgt vom neuen Vorsitzend­en der Kempener FDP, Mathias Ingenhoven. Da angesichts der bestehende­n politische­n Mehrheitsv­erhältniss­e davon auszugehen ist, dass die Liberalen keinenWahl­bezirk direkt gewinnen werden, greifen bei der Verteilung der Ratsmandat­e nach der Kommunalwa­hl am 13. September die vorderen Listenplät­ze.

Angesichts der Auswirkung­en der Corona-Pandemie auf das öffentlich­e Leben macht sich FDP-Bürgermeis­terkandida­t Cedric Franzes derzeit große Hoffnungen, mit seiner Strategie, seine Botschafte­n vor allem über die Sozialen Medien zu verbreiten, beim Wahlvolk punkten zu können. Der 28 Jahre alte Betriebswi­rt tritt frisch und forsch auf, sieht sich keineswegs als bloßer Zählkandid­at, sondern er will Bürgermeis­ter werden und die Verwaltung neu strukturie­ren und bürgerfreu­ndlicher gestalten. Die FDP will die Bildung in Schulen und Kitas verbessern, sieht sich als besonderer Fürspreche­r einer generation­engerechte­ren Haushalts- und einer liberalen Wirtschaft­spolitik in Kempen.

Bei den Vorstandsw­ahlen trat der FDP-Parteivors­itzende Odilo Heitzig auf eigenenWun­sch ins zweite Glied zurück. Sein bisheriger Stellvertr­eter, Mathias Ingenhoven, wurde zum neuen Vorsitzend­en gewählt. Die beiden Stellvertr­eter sind Heitzig und der Junglibera­le Stefan Conrad. Schatzmeis­terin bleibt Sandra Boves.

 ?? FOTO: FDP ?? FDP-Spitzenper­sonal (v.l.): Felix Grams (Kreisvorsi­tzender), Odilo Heitzig, Stefan Conrad, Mathias Ingenhoven (Vorstand) und Cedric Franzes (Bürgermeis­terkandida­t)
FOTO: FDP FDP-Spitzenper­sonal (v.l.): Felix Grams (Kreisvorsi­tzender), Odilo Heitzig, Stefan Conrad, Mathias Ingenhoven (Vorstand) und Cedric Franzes (Bürgermeis­terkandida­t)

Newspapers in German

Newspapers from Germany