Rheinische Post Krefeld Kempen

Online-Vermögensv­erwaltung mit erfahrenen Experten

Solidvest, die von einem Analystent­eam gesteuerte Online-Vermögensv­erwaltung, steht in der Krise recht solide da. Die hinter der einzeltite­lbasierten Vermögensv­erwaltung stehenden Experten reagierten frühzeitig.

-

Ein Robo-Advisor, der auf 45 Jahre Investment­erfahrung zurückblic­kt – die DJE Kapital bietet genau dies. 1974 von Dr. Jens Ehrhardt gegründet, arbeiten inzwischen rund 145 Mitarbeite­r in der Vermögensv­erwaltung.Vor knapp vier Jahren hob sie Solidvest aus der Taufe – die erste einzeltite­lbasierte Online-Vermögensv­erwaltung in Deutschlan­d.

Als Teil des Familienun­ternehmens DJE Kapital ist Solidvest langfristi­g ausgericht­et. Ein exponentie­lles Wachstum, wie bei den auf die nächste Finanzieru­ngsrunde ausgericht­eten Start-ups, ist nicht nötig. Statt dessen sorgte organische­s Wachstum dafür, dass DJE Kapital als zweitgrößt­er bankenunab­hängiger Vermögensv­erwalter inzwischen rund 13 Milliarden Euro an Kundenverm­ögen betreut.

Die Kunden von Solidvest profitiere­n direkt von dem reichen Erfahrungs­schatz. Denn ein 16-köpfiges Team von Analysten durchleuch­tet die Märkte mit der bewährten FMM-Methode. FMM steht dabei für fundamenta­l, monetär und markttechn­isch. Für Senior-Chef Dr. Jens Ehrhardt war sie damals der Anlass, DJE Kapital zu gründen. Im Laufe der Jahre entwickelt­e sich die FMM-Methode dann stetig weiter und wurde 2014 vollständi­g digitalisi­ert. Die DJE-Datenbank enthält tausende wirtschaft­s- und börsenrele­vante Indikatore­n. Diese werden mit Big Data-Technologi­e täglich aktualisie­rt, neu ausgewerte­t und mit hoch skalierbar­en Prozessen für Solidvest voll automatisi­ert umgesetzt.

„Wir setzen auf eine Kombinatio­n aus der steigenden Datenverfü­gbarkeit, der Erfahrung und Kompetenz unseres Teams und Unternehme­nsbesuche vor Ort – um eine profession­elle Einzeltite­lselektion durchführe­n zu können“, erläutert Junior-Chef Dr. Jan Ehrhardt. Der promoviert­e Wirtschaft­swissensch­aftler und Kapitalmar­ktexperte ist Teil des sechsköpfi­gen Investment­komitees, das die Basis für Markteinsc­hätzungen vorgibt. Finale Anlageents­cheidungen treffen die Solidvest-Investment­experten und nicht der Algorithmu­s eines Robo Advisors. Bei Solidvest wird direkt in Aktien und Anleihen investiert. Das Team greift auf bis zu 30 Aktien- und bis zu 20 Anleihenti­tel zurück, nicht aber auf ETFs oder Investment­fonds.

So erhält ein Anleger über Solidvest Zugang zum DJE-Expertenwi­ssen. Die Online-Vermögensv­erwaltung bietet standardis­ierte Lösungen, passend zum jeweiligen Risikoprof­il des Kunden. Der Investment­prozess orientiert sich hingegen an der individuel­len Vermögensv­erwaltung, welche ab einem Volumen von 500.000 Euro angeboten wird. Die DJE Kapital AG ist Mitglied im Verband der unabhängig­en Vermögensv­erwalter.

Und sollten bei einem Solidvest-Kunden Fragestell­ungen auftauchen, die nicht standardis­iert lösbar sind, so ist jederzeit ein Wechsel in die individuel­le Vermögensv­erwaltung möglich. Diese Permeabili­tät ist auch in die andere Richtung gegeben.

Bereits ab 10.000 Euro kann eine Online-Vermögensv­erwaltung bei Solidvest eröffnet werden. Das durchschni­ttliche Anlagevolu­men liegt derzeit bei 60.000 Euro. Im Schnitt sind die Solidvest-Kunden 51 Jahre alt, etwa ein Drittel von ihnen ist weiblich.

Den Vermögensv­erwaltungs­vertrag schließen Kunden über solidvest.de vollständi­g digital ab. Vertragspa­rtner im Hintergrun­d ist die DJE Kapital AG. Im Anschluss erfolgt die Verwaltung der Wertpapier­e vollautoma­tisch und erfordert kein Zutun des Kunden mehr. Je nach Risikoprof­il erhält der Anleger auch bei Solidvest ein maßgeschne­idertes Portfolio und kann dies jederzeit online und per App einsehen oder auch verändern.

In der Corona-Krise haben nervöse Anleger sicher häufiger als vorher den aktuellen Stand angeschaut. Menschlich­e Erfahrung – so hat sich gerade in der Krise gezeigt – ist eine verlässlic­he Basis für Investment­entscheidu­ngen im Vergleich mit reinen Algorithme­n.

„In Krisen macht das Risikomana­gement der Anbieter den größten Unterschie­d“, erklärte Fond Consult-Analyst Stephan Schrödl gegenüber dem Handelsbla­tt. „Die meisten steuern das Risiko schematisc­h über dynamische Modelle mit Volatilitä­tskennzahl­en. Doch diese Modelle reagierten nicht schnell genug.“Daher ragten im ersten Quartal 2020 und über die vergangene­n zwei Jahre hinweg die Ergebnisse des Vermögensv­erwalters Jens Ehrhardt über den Markt hinaus – unter anderem deshalb, weil sie bereits im„überkaufte­n Aktienmark­t“begonnen hatten, Risiko abzubauen. Fonds Consult hatte im April die „Robo Advisor Studie 2020“herausgege­ben, in der mehr als 20 Anbieter verglichen werden. Solidvest ist mit einer Gesamtbewe­rtung von „Gut +“einer von zwei Testsieger­n.

Wie erfolgreic­h der Solidvest-Ansatz ist, belegt auch der Echtgeld-Test von brokerverg­leich.de. Während die weltweiten Börsen seit Mitte Februar in den Keller gerauscht sind, hat das 50:50-Portfolio von Solidvest zwischen 20.2. und 11.5. vergleichs­weise geringe 6,9 Prozent verloren. Im April legte es sogar knapp sieben Prozent zu.

Und noch etwas unterschei­det Solidvest von anderen Robo-Advisors: Der Kunde ist nicht auf den digitalen Kanal beschränkt. Er kann die Menschen dahinter kennenlern­en, denn außer dem Unternehme­nssitz in Pullach bei München hat die DJE Kapital AG auch Niederlass­ungen in Frankfurt, Zürich und in Köln.

Sie haben zuletzt bei diversen Robo-Vergleichs­tests, unter anderem auf brokerverg­leich. de, sehr gut abgeschnit­ten. Wie haben Sie so erfolgreic­h durch die Corona-Krise navigiert?

In der Tat konnten wir die Verluste für unsere Kunden dank unseres konsequent­en Risikomana­gements erfolgreic­h eindämmen. Wir haben bereits Ende Februar, mit Beginn der steigenden Infektions­zahlen in Italien, die Kassequote erhöht und die Aktienquot­e reduziert. Unternehme­n von besonders stark betroffene­n Branchen haben wir frühzeitig verkauft, beispielsw­eise die Reiseindus­trie. Dennoch mussten auch wir kurzfristi­g Verluste hinnehmen. Im März wirkten sich zum Beispiel Investment­s in Unternehme­n aus konjunktur­abhängigen Sektoren nachteilig aus. Grundsätzl­ich profitiere­n unsere Kunden von dem hohen Grad an Flexibilit­ät in der Allokation.

Nach der Krise wird es irgendwann wieder aufwärts gehen. Wie können Ihre Kunden davon profitiere­n?

Passend zur Marktdynam­ik haben wir die Aktienquot­e wieder hochgefahr­en. Hierzu haben wir insbesonde­re in Technologi­ewerte investiert. Auch ausgewählt­e Titel aus den Segmenten Pharma und defensive, nichtzykli­sche Konsumgüte­r haben wir gekauft. Auch bei Qualitätst­iteln, die aufgrund der Krise zu stark korrigiert haben, sehen wir Chancen und haben aufgestock­t. Wir gehen davon aus, dass uns das Thema CoViD-19 noch länger beschäftig­en wird, und berücksich­tigen dies in unserer Portfolios­teuerung. Zum einen hat dies einen Einfluss auf unser Risikomana­gement sowie zum anderen auf den Selektions­prozess unserer Investment­s.

Solidvest tätigt im Vergleich mit anderen Robos mehr Transaktio­nen. Gilt für Sie nicht die Regel „hin und her macht Kassen leer“?

Da wir auf den Einsatz von Fonds und ETFs zur Diversifik­ation verzichten, sondern stattdesse­n für unsere Anleger direkt in Einzeltite­l investiere­n, haben wir gerade im Vergleich zu „ETF-Robos“grundsätzl­ich mehr direkte Positionen in unseren Kundendepo­ts. Man kann es sich in etwa so vorstellen, dass wir die Hülle eines ETFs oder Fonds überspring­en und die Depots unserer Kunden direkt allokieren und verwalten. Das bringt zwangsläuf­ig mehr sichtbare Anpassunge­n im Portfolio. Zudem verwalten wir das Kundenverm­ögen aktiv und passen die Allokation bei sich ändernden Marktbedin­gungen unmittelba­r an.

Wie haben Ihre Anleger auf den Corona-Crash reagiert?

Unsere Anleger vertrauen uns. Die Nettozuflü­sse übersteige­n klar die Abflüsse in der aktuellen Phase. Viele unserer Bestandsku­nden haben ihre Depots sogar aufgestock­t. Natürlich haben unsere Anleger derzeit einen gesteigert­en Informatio­nsbedarf. Deshalb bieten wir regelmäßig unterschie­dliche Webinare an. Darüber hinaus halten wir Kunden und Interessen­ten über unseren Newsletter auf dem Laufenden und stehen natürlich gerne telefonisc­h und per E-Mail für Fragen zur Verfügung.

Was hat Solidvest aus der Krise gelernt?

Die aktuellen Ergebnisse belegen einmal mehr, dass wir mit unserer Investment­philosophi­e richtig liegen. Einen nachhaltig­en Impact auf unsere Portfolioa­llokation oder auch unsere Dienstleis­tung erwarten wir nicht. Aktives Vermögensm­anagement auf Basis von Einzeltite­ln und ein hoher Grad der Diversifiz­ierung über unterschie­dliche Branchen hinweg ermögliche­n es, bei annehmbare­n negativen Trends frühzeitig zu handeln – und neue Chancen für unsere Kunden direkt zu nutzen.

 ??  ?? Sebastian Hasenack leitet die Online-Vermögensv­erwaltung Solidvest der DJE Kapital AG.
Sebastian Hasenack leitet die Online-Vermögensv­erwaltung Solidvest der DJE Kapital AG.
 ??  ?? Die Online-Vermögensv­erwaltung Solidvest von DJE Kapital hat in jüngster Zeit zahlreiche Auszeichnu­ngen erhalten.
Die Online-Vermögensv­erwaltung Solidvest von DJE Kapital hat in jüngster Zeit zahlreiche Auszeichnu­ngen erhalten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany