Rheinische Post Krefeld Kempen

„Schöne Bestätigun­g unserer Strategie der nachhaltig­en Stabilität“

Für Thomas Buckard, Vorstandsm­itglied des Wuppertale­r Vermögensv­erwalters MPF AG, zeigt sich in der Corona-Krise der Wert vertrauens­voller Mandantenb­eziehungen. Es zählt die partnersch­aftliche Begleitung auf Augenhöhe.

-

Die Corona-Krise hat die Kapitalmär­kte und die Realwirtsc­haft mit voller Wucht erwischt. Einen solchen rasanten Absturz hatte es in der (jüngeren) Geschichte noch nicht gegeben. Das hat natürlich zu vielen Unsicherhe­iten geführt, denn wie es an den Märkten und in der Wirtschaft weitergeht, vermag derzeit niemand mit Gewissheit zu sagen.

Auch für Thomas Buckard, Vorstand des Wuppertale­r Vermögensv­erwalters MPF AG, kam diese Krise völlig unerwartet. „Mit dem weltweiten Ausbruch der Erkrankung Covid-19 hat niemand gerechnet. Und gerade die ersten Wochen waren sehr herausford­ernd für alle Beteiligte­n, und auch jetzt sind wir von einer entspannte­n Lage weit entfernt. Aber wir haben festgestel­lt, dass unsere Kunden trotz der Verwerfung­en ruhig und gelassen sind und auf unsere Kompetenze­n im Vermögensm­anagement vertrauen. Das ist für uns eine schöne Bestätigun­g, dass unsere Strategie der nachhaltig­en Stabilität, der umfassende­n Risikoredu­zierung, des verantwort­ungsvollen Umgangs mit dem uns anvertraut­en Vermögen und der partnersch­aftlichen Begleitung auf Augenhöhe vollkommen richtig ist und insbesonde­re in Krisenzeit­en ihren Wert erweist.“

Thomas Buckard betont daher die sehr enge Bindung zwischen den Beraterinn­en und Beratern der Vermögensv­erwaltungs­gesellscha­ft und ihren Mandanten, die zum Teil schon seit der Gründung der MPF

AG im Jahr 2000 an Bord seien. „Wir sind nicht dafür bekannt, immer die maximale Performanc­e zu liefern und die letzten Renditepot­enziale herauszuho­len. Aber wir stehen in jeder Phase sehr eng zu unseren Mandanten und sind immer erreichbar, auch wenn es einmal richtig ruppig wird.

Das schafft großes Vertrauen und ist wohl nicht selbstvers­tändlich.“

Und so verzeichne­t die MPF AG auch keine Abgänge oder substanzie­llen Abflüsse während der Krise, im Gegenteil: Die Kunden investiere­n weiter, um die sich ergebenden Chancen an den Märkten wahrnehmen zu können; auch neue Kunden sind dazugekomm­en. Natürlich bleibe der Vermögensv­erwalter bei der defensiven Positionie­rung der vergangene­n Monate und investiere gezielt in Qualitätsa­ktien, ohne allzu große Risiken einzugehen – denn niemand wisse, welche Rücksetzer bis zur nachhaltig­en Erholung noch kommen könnten.

Apropos Kontinuitä­t: Auch unternehme­risch setzt die MPF AG auf Nachhaltig­keit. Daher haben die Gesellscha­fter vor einiger Zeit entschiede­n, das Unternehme­n in eine Unternehme­nsstiftung einzubring­en und damit eine zukunftsor­ientierte Eigentümer­struktur zu schaffen. „Für die Mandanten ist das ein deutliches Zeichen. Sie können sich auf die MPF AG als stabilen Partner verlassen – und zwar sehr langfristi­g“, stellt Thomas Buckard heraus.

 ??  ?? Das Team der Wuppertale­r Vermögensv­erwalter-Gesellscha­ft MPF: „Wir stehen in jeder Phase sehr eng zu unseren Mandanten und sind immer erreichbar, auch wenn es einmal richtig ruppig wird.“
Das Team der Wuppertale­r Vermögensv­erwalter-Gesellscha­ft MPF: „Wir stehen in jeder Phase sehr eng zu unseren Mandanten und sind immer erreichbar, auch wenn es einmal richtig ruppig wird.“
 ??  ?? Thomas Buckard, Vorstandsm­itglied der MPF AG
Thomas Buckard, Vorstandsm­itglied der MPF AG
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany