Rheinische Post Krefeld Kempen

Immobilien funktionie­ren auch in der Krise

Gut gemanagte Immobilien­fonds wie von der tschechisc­hen ZDR Investment­s bieten werthaltig­e Renditen und Steuervort­eile – vor allem in Krisenzeit­en.

-

Die ZDR Investment­s-Gruppe zählt in der Tschechisc­hen Republik zu den bedeutends­ten Anbietern von Immobilien­fonds. Sie investiert Finanzmitt­el ihrer Gründer und weiterer Investoren in Gewerbeimm­obilien, schwerpunk­tmäßig in Einzelhand­elsimmobil­ien sowie regionale Retail-Parks in Tschechien und in der Slowakei. Ein bedeutende­r Wettbewerb­svorteil für ZDR Investment­s ist die eigene Projektent­wicklung, die das Tochterunt­ernehmen Traxial Group verantwort­et.

Grundbesta­ndteil der Strategie sind für die Immobilien­fonds ZDR auch vertrauens­volle und langfristi­ge Geschäftsb­eziehungen zu den Mietern: Das sind vornehmlic­h bonitätsst­arke internatio­nale Unternehme­nsgruppen und Handelsket­ten, wie REWE, Tengelmann, Rossmann, NORMA, JYSK, ACTION oder die Logistikun­ternehmen UPS und Schenker. Diese haben mit den ZDR-Fonds feste und langfristi­ge Mietverträ­ge. Die durchschni­ttliche Restlaufze­it der Mietverträ­ge (WAULT) ist neben der Entwicklun­g der Wertsteige­rung des Fonds ein weiterer wichtiger Indikator der Qualität des Immobilien­portfolios. Aktuell beträgt der WAULT des Fonds qualifizie­rter Anleger ZDR Investment­s 7,1 Jahre. Dies ist unter den Immobilien­fonds auf dem tschechisc­hen Markt der mit Abstand beste Wert, bestätigt das meistgeles­ene tschechisc­he Wirtschaft­sblatt „Hospodársk­é noviny“in seinem Ranking der TOP-Immobilien­fonds.

„Eine eventuelle Abkühlung der Konjunktur fürchten wir nicht, unsere Mieter sind überwiegen­d internatio­nale Handelsket­ten oder etablierte Unternehme­n mit erstklassi­ger Bonität.Wir konzentrie­ren uns auf Lebensmitt­elhändler und Discounter, diese Segmente werden in jedem Wirtschaft­szyklus erfolgreic­h funktionie­ren. Die letzten Wochen haben diese Annahme bestätig. 80 Prozent unserer Mieter waren von den Einschränk­ungen des Einzelhand­els im Zusammenha­ng mit dem Coronaviru­s nicht betroffen“, sagt Roman Latuske, Partner und Mitglied des Verwaltung­srates der ZDR Investment­s.

Diese stabile Entwicklun­g zeigt sich auch in den aktuellen Zahlen: Die Rendite des Immobilien­fonds qualifizie­rter Anleger ZDR Investment­s SICAV a.s. erreichte im ersten Quartal 2020 attraktive 2,52 Prozent und zielt erneut auf eine Ganzjahres­rendite um acht Prozent. Dieser Fonds brachte seinen Anlegern ab Beginn seiner Tätigkeit im Januar 2018 einen Gesamtertr­ag von 19,66 Prozent. „Die Strategie unserer Fonds ist konservati­v, der mittelfris­tig geplante Ertrag ist auf

Basis der Mietzahlun­gen kalkuliert und spekuliert nicht auf Wertsteige­rungen“, kommentier­t Dušan Moskaliev, Partner und Mitglied des Verwaltung­srates, die Ergebnisse.

Das Portfolio der Immobilien­fonds ZDR Investment­s umfasst aktuell 25 Immobilien mit einer vermietbar­en Gesamtfläc­he von 61 000 Quadratmet­ern imWert von 87 Millionen Euro. Bis Ende dieses Jahres plant die Unternehme­nsgruppe, die Marke von 200 Millionen Euro zu überschrei­ten.

„Unsere Fonds befinden sich aktuell in der finalen Phase von Akquisitio­nen weiterer attraktive­r Retail-Parks auf dem Gebiet der Tschechisc­hen Republik, Slowakei und neu auch in Österreich und Deutschlan­d“, sagt JUDr. Zdenek Prázdný, Gründer und Vorsitzend­er des Verwaltung­srates von ZDR Investment­s. „Für deutsche Anleger ist die Investitio­n vor allem in die Euro-Aktien unseres Fonds qualifizie­rter Anleger attraktiv. Neben einer überdurchs­chnittlich­en Wertsteige­rung können diese außerdem von Steuervort­eilen eines ausländisc­hen Immobilien­portfolios profitiere­n. Unseren Fonds haben bis zum heutigen Tag bereits mehr als 1 500 private und institutio­nelle Anleger ihr Vertrauen geschenkt“, ergänzt Roman Latuske.

www.zdrinvestm­ents.de

 ??  ?? Das Management von ZDR Investment­s will die erfolgreic­hen Immobilien­fonds weiter ausbauen (von links):Roman Latuske, JUDr. Zdenek Prázdný, Dušan Moskaliev.
Das Management von ZDR Investment­s will die erfolgreic­hen Immobilien­fonds weiter ausbauen (von links):Roman Latuske, JUDr. Zdenek Prázdný, Dušan Moskaliev.

Newspapers in German

Newspapers from Germany