Rheinische Post Krefeld Kempen

Freiluftko­nzert mit Lisenka Kirkcaldy

-

(özi) Ursula Buchta hätte mit allem gerechnet. Aber nicht damit, dass sie zu ihrem 81. Geburtstag von einer internatio­nal gefeierten Künstlerin im Dachpark des Hanseanum eine rote Rose überreicht bekommt. Natürlich mit gebührende­r Corona-Distanz. Aber die Geste rührt die Bewohnerin der Krefelder Seniorenre­sidenz doch außerorden­tlich. Mit mehreren Dutzend Zuhörern lauscht Ursula Buchta dem Konzert im grünen Paradies des Hanseanum. Erstmals hat das Kulturbüro mit deren Leiterin Bettina Obler wegen der Pandemie einen Live-Act vom Gartensaal nach draußen verlegt. Die Rosenkaval­ierin im Gras ist Lisenka Kirkcaldy.

Die Deutsch-Französin mit schottisch­en Wurzeln ist im Hanseanum keine Unbekannte. Zum dritten Mal zeigt die Künstlerin an der Neusser Straße ihr Repertoire aus Chanson, Show, Kabarett,

Revue und Tanz. Die Bandbreite reicht vom Pariser Esprit über Wiener Schmäh bis Berliner Schnauze. Im Frühlingsp­ark beweist Lisenka Kirkcaldy, dass sie auch aus der sicheren Distanz ein Star zum Anfassen ist.

Im Hanseanum hat sie eine treue Fangemeind­e, die Songs von Zarah Leander, Comedian Harmonists, Zaz, Marlene Dietrich und vor allem der großen Piaf lieben. Fazit der Vorstellun­g: Die Sängerin interpreti­ert das Liedgut mit Stimme, Eleganz im Auftritt und menschenzu­gewandter Art.

 ?? FOTO: AXEL KÜPPERS ?? Mitreißend die Show, die Lisenka Kirkcaldy auf dem grünen Parkett des Hanseanums hinlegt.
FOTO: AXEL KÜPPERS Mitreißend die Show, die Lisenka Kirkcaldy auf dem grünen Parkett des Hanseanums hinlegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany