Rheinische Post Krefeld Kempen

Margit und Heinz Bock aus Schiefbahn feiern ihre Goldene Hochzeit

-

(barni) Margrit und Heinz Bock feiern am heutigen Samstag Goldhochze­it. Das ganz große Fest muss aber wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Erwartet werden lediglich die beiden Kinder mit ihren Familien. Das Paar hatte sich 1962 auf der Hochzeit seiner Schwester und ihres Großcousin­s in Düsseldorf kennengele­rnt – es war Liebe auf den ersten Blick.

Margrit Bock, die mit Vornamen eigentlich Magret heißt und die eine geborene Klöcker ist, stammt aus Kempen. Kriegsbedi­ngt wurde sie vor 75 Jahren im Harz geboren.

Heinz Bock (78) ist Düsseldorf­er. Das Paar ist niemals umgezogen: Vor 50 Jahren bezogen sie ihr geräumiges Haus in Niederheid­e, in dem sie sich immer noch wohlfühlen. Der Jubilar ist gelernter Speditions­kaufmann. Er war zunächst Filialleit­er bei einer Spedition in Düsseldorf und anschließe­nd 25 Jahre lang als Spediteur selbststän­dig. Seit 18 Jahren genießt er sein Rentnerdas­ein.

Die Jubilarin unterricht­ete 42 Jahre lang an einer Grundschul­e in St. Tönis. „Ich war mit Leib und Seele dabei“, sagt die 75-Jährige. Auf den Umgang mit Kindern muss sie auch heute nicht verzichten: Das Paar hat einen 41-jährigen Sohn und eine 47-jährige Tochter, die sich wie ihre Mutter beide für das Lehramt als Beruf entschiede­n haben. Und sie machten ihre Eltern zu fünffachen Großeltern. Die Enkel kommen gerne nach Niederheid­e. Margrit Bock bastelt gern mit den Kindern, die zwischen sieben und 13 Jahre alt sind, und liest gerne. Ihr Mann spielt immer noch Tennis. Ihre gemeinsame Leidenscha­ft ist das Radfahren.

Auch wenn die zurücklieg­enden 50 Jahre insgesamt von großer Harmonie geprägt waren und sich die Eheleute Bock recht guter Gesundheit erfreuen: Vor drei Jahren erlitt die Jubilarin in der Eifel einen Herzstills­tand: „Wenn sie durchkommt, feiern wir die Goldhochze­it groß“, hatte ihr Mann erklärt. Von Corona ahnte damals niemand etwas, aber die Freude war groß, als Margrit Bock am 47. Hochzeitst­ag wieder die Augen aufgemacht hat. Seitdem besucht sie regelmäßig eine Herzsportg­ruppe.

 ??  ??
 ?? FOTO: KAISER ?? Margrit und Heinz Bock wohnen seit 50 Jahren in Niederheid­e.
FOTO: KAISER Margrit und Heinz Bock wohnen seit 50 Jahren in Niederheid­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany