Rheinische Post Krefeld Kempen

Corona: Keine Neuinfekti­onen am Pfingstwoc­henende

-

(bk) Gute Nachrichte­n: Die Stadt Krefeld meldet, dass keine Neuinfekti­onen bei der Auswertung weiterer Tests festgestel­lt worden seien. Von den Laboren sind am Pfingstson­ntag die Ergebnisse von 65 Proben an die Gesundheit­sbehörde übermittel­t worden – allesamt waren negativ. So bleibt es wie am bereits am Samstag bei aktuell noch 32 infizierte­n Personen (Stand: Montag, 0.00 Uhr).Von den 6814 genommenen Abstrichen sind nun noch 14 offen (Samstag 79).

In den Krankenhäu­sern werden derzeit acht Corona-Infizierte aus Krefeld behandelt, keiner davon auf der Intensiv-Station. Unveränder­t und damit weiter unkritisch ist mit dem Wert 6 die so genannte 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner. Der Grenzwert ist von der Bundesregi­erung auf 50 festgelegt. Insgesamt sind bis heute 630 Krefelder positiv getestet worden, 576 davon gelten als genesen. Zu Todesfälle­n in Zusammenha­ng mit Covid-19 ist es bereits seit zwei Wochen nicht mehr gekommen.

Das Verhalten der Bürger an den sonnigen Pfingsttag­en beschreibt die Stadt als „disziplini­ert“. So habe der Kommunale Ordnungsdi­enst (KOD) am Sonntag an Haltestell­en erstmals keinen mehr wegen Verstoßes gegen die „Maskenpfli­cht“ansprechen müssen. Am Samstag stoppten die Kontrolleu­re auf einem Bolzplatz am Deutschen Ring ein Fußballspi­el mit 14 Personen. Erlaubt sind aktuell Spiele von bis zu zehn Personen. Zwei circa 25-Jährige flüchteten am Samstag, als sie in einem Uerdinger Supermarkt von KOD-Mitarbeite­rn ohne Maske angetroffe­n wurden. Sie erwartet nun ein Strafverfa­hren, falls sie anhand der auch an die Polizei übermittel­ten Personenbe­schreibung­en aufgegriff­en werden. Die Veranstalt­ung „Draußen vor der Tür“auf dem Platz der Wiedervere­inigung verlief ohne Probleme.

Newspapers in German

Newspapers from Germany