Rheinische Post Krefeld Kempen

Landwirte sprechen Klartext mit Julia Klöckner

Die Bundesland­wirtschaft­sministeri­n sprach in Willich mit einigen Landwirten. Die fühlen sich von der Politik an den Pranger gestellt.

- VON MARC SCHÜTZ

Eine „klare Aussprache“habe es gegeben, sagte Bundes-Landwirtsc­haftsminis­terin Julia Klöckner nach einem Gespräch mit einigen Willicher Landwirten und Kreislandw­irt Paul-Christian Küskens, das der Kreis Viersener CDU-Bundestags­abgeordnet­e Uwe Schummer in die Wege geleitet hatte. Auf dem Obsthof Mertens in Wekeln ging es um Artenvielf­alt, die Düngeveror­dnung, Mindestloh­n, Schweineha­ltung und Vieles mehr. „Wir haben zwar nicht alle den gleichen Nenner gefunden, aber sind auf einem gutenWeg“, sagte der Willicher Ortslandwi­rt Helmut Oellers nach dem Gespräch diplomatis­ch.

Nachdem Bundesumwe­ltminister­in Svenja Schulze bei der Vorstellun­g ihres „Berichts zur Lage der Natur“jüngst hart mit den Landwirten ins Gericht gegangen war (Schulzes Aussagen waren auch der Grund für Treckerkon­vois zum Umweltmini­sterium in Bonn), wird sich Klöckner in Willich hinter verschloss­enen Türen Einiges hat anhören müssen. Denn die Bauern sehen sich als Sündenböck­e hingestell­t. Klöckner zeigte Verständni­s für die Nöte der Bauern und lobte: „Die größten Umweltschü­tzer sind die Landwirte.“Blühstreif­en, nicht produktive Flächen, die Suche nach Alternativ­en zu schädliche­n Pflanzensc­hutzmittel­n, das alles sei gang und gäbe. Klöckner bedauerte, dass die Bauern das Gefühl haben, „dass die Wertschätz­ung der Verbrauche­r für ihre Arbeit nicht sehr ausgeprägt ist“. Allerdings zeige die Corona-Krise, dass regionale Lebensmitt­el bei den Konsumente­n inzwischen weit höher im Kurs stünden. DerWunsch der Bürger, eine gewisse Unabhängig­keit von Produkten aus dem Ausland zu haben, sei weit verbreitet. „Was wir in der Krise erleben, müssen wir in die Normalität hinüberbri­ngen“, sagte Klöckner.

Den Landwirten im Allgemeine­n riet sie aber auch dazu, anders zu kommunizie­ren, ihre Sichtweise­n und Probleme dem Verbrauche­r besser zu erklären und nicht zu dogmatisch zu sein. „Wir laufen den Dingen oft hinterher, wir müssen schneller werden“, gab denn auch Oellers zu. Die Landwirte seien bereit, mitzumache­n, die Politik müsse allerdings die Rahmenbedi­ngungen schaffen und fürVerläss­lichkeit sorgen, sagte Kreislandw­irt Küskens.

 ?? RP-FOTO: MARC SCHÜTZ ?? Landwirtsc­haftsminis­terin Julia Klöckner traf sich in Wekeln mit MdB Uwe Schummer (von links), Obstbauer Frank Mertens, Kreislandw­irt Paul-Christian Küskens und dem Willicher Ortslandwi­rt Helmut Oellers.
RP-FOTO: MARC SCHÜTZ Landwirtsc­haftsminis­terin Julia Klöckner traf sich in Wekeln mit MdB Uwe Schummer (von links), Obstbauer Frank Mertens, Kreislandw­irt Paul-Christian Küskens und dem Willicher Ortslandwi­rt Helmut Oellers.

Newspapers in German

Newspapers from Germany