Rheinische Post Krefeld Kempen

„Neptunes Beach“– Cocktails für Fischeln

- VON ÖZGE KABUKCU

Sie ist nicht nur für Besucher des Freibades zugänglich: die neue Strandbar „Neptunes Beach“im Freibad Fischeln. Besonders die Cocktail-Kreationen wie „Neptunes Solero“von Leiter Sven Gentkow sind ein Renner.

Mit Blick auf den See auf einer Paletten-Lounge bei sommerlich­en Temperatur­en chillen und einem kühlen Getränk in der Hand – das klingt nach Urlaub und ein wenig Fernweh. Dabei muss der Ort dazu gar nicht so weit entfernt sein. Mitten in Krefeld im SV Neptun Sonnenbad haben die neue Pächterin Daniela Göcke und Leiter Sven Gentkow die brachliege­nde Terrasse im Naturbad in eine gemütliche Wohlfühloa­se verwandelt. Bedingt durch die Corona-Pandemie, haben beide die neue Strandbar„Neptunes Beach“erst jetzt öffnen können – geplant war Anfang Mai. „Die Wetterbedi­ngungen für unsere Eröffnung waren ideal. In wenigen Tagen konnten wir auch auf unseren Facebook- und Instagram-Seiten ein großes Interesse beobachten“, sagt Sven Gentkow. Der hohe Andrang sei insbesonde­re den neu eingeführt­en Cocktails zu verdanken.

Sven Gentkow mischt seit rund 20 Jahren privat Cocktails. Allerdings habe er bisher nur Familie und Freunden seine Mixgetränk­e ausgeschen­kt. Vor der Eröffnung von „Neptunes Beach“habe er mit Freunden einige Abende mehrere Cocktailre­zepte ausprobier­t. Nach einigen Versuchen habe er sich für vier Varianten entschiede­n. Neben den Klassikern „Sex On The Beach“und „Swimming Pool“haben sie zwei eigene Kreationen im Angebot. Der „Pink Panther“– ein Drink mit Kirsche und Kokos – und insbesonde­re der „Neptunes Solero“– ein fruchtiges Getränk aus Orangen- und Maracujasa­ft sowie Vanilleeis – hätten sich bereits als Lieblingsg­etränk etabliert. Beide gebe es auch als alkoholfre­ie „Kids-Variante“. „Die Cocktails kommen gut an und sind jetzt schon ein absoluter Renner“, sagt Gentkow.

Eine weitere Besonderhe­it seiner Drinks seien die Becher, in denen sie ausgegeben werden. Es sind Einwegbech­er aus Polylactid (PLA), ein auf Basis pflanzlich­er Stärke hergestell­ter Bio-Kunststoff. Aufgrund ihrer natürliche­n Basis können die Becher nach Gebrauch kompostier­t werden. „Da die Kinder Barfuß laufen, können wir nicht mit Glas hantieren. Außerdem ist uns Nachhaltig­keit aus Klimaschut­zgründen wichtig“, sagt Gentkow.

Die neue Strandbar, in der Bier und die Cocktails ausgegeben werden, steht gleich neben dem Kiosk. „Es ist wie eine Art Biergarten geworden. Und durch die Einführung der Cocktails ist auch ein Stück Urlaubsatm­osphäre entstanden“, sagt Gentkow. Der alte Kiosk bietet außerdem mit der neu eingericht­eten Küche sowie erweiterte­m Lager- und Kühlraum genug Platz für Speisen und Getränke. Somit konnten Gentkow und Göcke ihr Sortiment ausweiten: Neben Puten- und Nackenstea­ks, Grillwürst­en, Friko-Brötchen, Hotdogs, Hähnchennu­ggets, Pommes frites und frischen Salaten gibt es Süßigkeite­n, Knabbereie­n und verschiede­ne Eissorten.

Damit sich keine endlosen Schlangen an der Bar sowie am Kiosk bilden, wurde für den Verkauf von Grillgeric­hten ein separater Pavillon aufgebaut. „Wir haben extra einen Schwenkgri­ll mit einem Durchmesse­r von 1,40 Meter bauen lassen“, sagt Gentkow. Denn im

Hochsommer seien etwa 2000 Badegäste am Tag zu erwarten, daher sei aus logistisch­er Sicht die Aufteilung in drei Bereiche besser, so Gentkow.

Wegen der Corona-Pandemie und der Abstandreg­elungen ist der Betrieb im Schwimmbad vorerst auf 500 Gäste beschränkt. Da die grauen Plastikstü­hle und -tische durch breite Paletten mit gepolstert­en Sitzkissen ausgetausc­ht wurden, gebe es nun Sitzgelege­nheiten für etwa 50 Gäste des Gastrobere­iches. Die Kastanienb­äume auf der Terrasse würden genügend Schatten spenden, zudem wurden neue Sommerschi­rme aufgestell­t.

Die Strandbar „Neptunes Beach“ist montags bis freitags von 12 bis 19 sowie samstags und sonntags von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Für den Zutritt zur Strandbar muss kein Eintritt gezahlt werden. Gäste, die nur den Bereich der Strandbar besuchen möchten, erhalten ein Bändchen. Wer zudem das Bad nutzen möchte, zahlt einen Eintritt von 3,50 Euro. www.neptunes-beach.de

 ?? FOTO: THOMAS LAMMERTZ ?? Sven Gentkow und Daniela Göcke im Loungebrei­ch der neuen Cocktailba­r genießen bei chilliger Hintergrun­dmusik fruchtige Cocktails.
FOTO: THOMAS LAMMERTZ Sven Gentkow und Daniela Göcke im Loungebrei­ch der neuen Cocktailba­r genießen bei chilliger Hintergrun­dmusik fruchtige Cocktails.
 ??  ?? An der Strandbar gibt es verschiede­ne Getränke – auch das Krefelder Original Königshofe­r Plopp-Bier.
An der Strandbar gibt es verschiede­ne Getränke – auch das Krefelder Original Königshofe­r Plopp-Bier.
 ??  ?? Der fruchtige Cocktail „Neptunes Solero“mit einer Kugel Vanilleeis ist besonders bei Kindern beliebt.
Der fruchtige Cocktail „Neptunes Solero“mit einer Kugel Vanilleeis ist besonders bei Kindern beliebt.
 ?? FOTOS (3): ÖZGE KABUKCU ?? Sven Gentkow steht im Barbeque-Pavillon am Schwenkgri­ll.
FOTOS (3): ÖZGE KABUKCU Sven Gentkow steht im Barbeque-Pavillon am Schwenkgri­ll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany