Rheinische Post Krefeld Kempen

Lkw-Verbot für Oedter Straße kommt – Tempo 30 wird erneut geprüft

-

Die Politik beschließt die Umsetzung eines Durchfahrt­sverbots für Lkw. Tempo 30 auf mehreren Straßen in Kempen soll die Verwaltung noch einmal prüfen.

(rei) Es ist zumindest ein Teilerfolg für die Anwohner-Initiative „Lärmschutz K 12“: Das Durchfahrt­sverbot für Lkw auf der Oedter Straße soll eingericht­et werden. Das hat der Ordnungsau­sschuss am Dienstagab­end beschlosse­n. Die Stadt wurde zudem beauftragt, das bestehende Lkw-Verbot für die Birkenalle­e besser auszuschil­dern. Ferner sollen weitere Maßnahmen wie Zebrastrei­fen an der Oedter Straße in Höhe Lindenweg und an der Berliner Allee in Höhe des LvD-Gymnasiums möglichst umgesetzt werden. Geprüft werden soll auch, ob in Höhe der Kita „Mullewapp“an der Berliner Allee Tempo 30 eingeführt werden kann.

Stichwort „Tempo 30“: Dazu hatte es nicht nur für den Straßenzug Oedter Straße/Birkenalle­e/ Berliner Allee, sondern auch für den gesamten Altstadtri­ng und die Bergstraße in Tönisberg entspreche­nde Anträge aus der Politik gegeben. Die Prüfungen durch die Stadt hatte aber jeweils ergeben, dass eine Umsetzung nicht möglich ist. Das Ordnungsam­t verwies auf die Bestimmung­en der Straßenver­kehrsordnu­ng. Da es sich nicht um besondere Unfallschw­erpunkte handele, sei dies nicht möglich. Die Politik fordert nun – ebenfalls einstimmig – eine erneute Prüfung durch die Stadt. Die SPD schlägt vor, für den Altstadtri­ng an den Einmündung­en Wambrechie­straße und Mülgauweg Tempo 30 einzuführe­n. Das soll nun geprüft werden. Die CDU schlägt außerdem vor, für den gesamten Altstadtri­ng eine Verkehrszä­hlung und Lärmmessun­gen vorzunehme­n. Dem schlossen sich alle Fraktionen an. DieVerkehr­szählung macht erst Sinn, wenn sich der Verkehr nach der Corona-Krise wieder normalisie­rt hat.

Auch für die Bergstraße in Tönisberg soll eine Tempobegre­nzung nochmals geprüft werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany