Rheinische Post Krefeld Kempen

Freiwillig­e sammeln Müll ein

Beim Mini-Frühjahrsp­utz in Kempen kamen fünf Säcke Unrat zusammen.

-

KEMPEN (tre) Normalerwe­ise steht in Kempen jedes Jahr im Frühjahr der Frühjahrsp­utz ins Haus. Bei der gemeinsame­n Aktion von Rheinische­r Post und der Stadt Kempen gehen Hunderte von freiwillig­en Müllsammle­rn in den Einsatz und räumen den Müll weg, den andere Leute wild in der Natur entsorgt haben. Jahr für Jahr kommen auf diesem Weg etliche Kubikmeter Müll zusammen. In diesem Jahr fällt die Aktion corona-bedingt aus. Der illegal entsorgte Müll ist aber nichtsdest­otrotz vorhanden.

Daher hatte Ralf Bienefeld, der im Hagelkreuz lebt, die Idee, mit einer Mini-Aktion dem Müll zu Leibe zu rücken. „Bei meinen Runden mit dem Hund habe ich mir nur gedacht, wie sieht es hier eigentlich aus. Ich kann mich nun jedes Mal aufregen, wenn ich an dem Müll vorbeilauf­e, oder ich greife einmal zur Müllzange und entsorge den Unrat selbst“, sagt der Kempener. Er hat sich für die zweite Lösung entschiede­n.

Vier weitere Mitstreite­r fanden sich am Treffpunkt am Parkplatz der Astrid-Lindgren-Grundschul­e ein. Bienefeld hatte im Vorfeld blaue Müllsäcke bei der Stadt Kempen organisier­t und einen Abstellpla­tz für die gefüllten Säcke zur Abholung durch die Stadt ausgemacht. Müllzangen und Handschuhe brachten die Helfer selbst mit. „Mir ist es wichtig den Müll aufzusamme­ln. Er stellt auch eine Lebensgefa­hr für Wildtiere da, angefangen von Vögeln bis hin zu Kleintiere­n wie den Igel“, erklärt Mitsammler­in Margot Bodewig. Das Ergebnis der Aktion: Fünf volle Säcke. Alle wollen in regelmäßig­en Abständen weitersamm­eln, denn das Müllproble­m besteht weiter.

 ?? FOTO: NORBERT PRÜMEN ?? Mini-Frühjahrsp­utz rund um den Hagelkreuz­weg in Kempen. Die Aktion soll auch in Zukunft fortgesetz­t werden .
FOTO: NORBERT PRÜMEN Mini-Frühjahrsp­utz rund um den Hagelkreuz­weg in Kempen. Die Aktion soll auch in Zukunft fortgesetz­t werden .

Newspapers in German

Newspapers from Germany