Rheinische Post Krefeld Kempen

Willichs Bürgermeis­ter Pakusch in Quarantäne

-

WILLICH (djm) Er sei sehr froh über die vielen guten Wünsche, die ihn in den vergangene­n Tagen aus der Bürgerscha­ft und der Verwaltung erreicht haben. „Diese Reaktion gibt richtig Rückenwind“: Willichs Bürgermeis­ter Christian Pakusch (CDU) befindet sich seit Dienstag nach den geltenden Corona-Vorschrift­en in häuslicher Quarantäne. Er habe am Montag kurzen Kontakt mit einer Person gehabt, die später positiv getestet wurde, teilte er mit. Sobald er in der Nacht zu Dienstag darüber informiert worden sei, habe er sich umgehend in häusliche Isolation begeben und mache täglich einen Schnelltes­t.

„Mir geht es weiter gut, ich habe keine Symptome und der letzte Schnelltes­t war weiterhin negativ“, berichtete er am Donnerstag­vormittag. Für Freitag ist der PCR-Test geplant. Pakusch hat seinen Arbeitspla­tz verlagert: Sein Büro versorge ihn mit den Unterlagen, er bearbeite alles zu Hause am Laptop und sei per Handy erreichbar. Termine werden verschoben, die Sitzung des Haupt- und Finanzauss­chusses am Mittwochab­end leitete die zweite stellvertr­etende Bürgermeis­terin Claudia Poetsch.

Es sei schon ein „komisches Gefühl“gewesen, eine solche Nachricht über einen Kontakt erhalten zu haben, sagte er unserer Redaktion. „Das Virus macht ja vor keinem Halt und durch meinen Beruf habe ich viele Kontakte.“Wichtig sei es für ihn gewesen, offen mit dem Thema umzugehen und auf Sicherheit zu setzen. Alle Mitarbeite­r seien per E-Mail informiert worden.

 ?? FOTO: PAKUSCH ?? Bürgermeis­ter Christian Pakusch arbeitet im Homeoffice.
FOTO: PAKUSCH Bürgermeis­ter Christian Pakusch arbeitet im Homeoffice.

Newspapers in German

Newspapers from Germany