Rheinische Post Krefeld Kempen

Willich in Zahlen: Arbeitskre­is arbeitet an Broschüre

-

WILLICH (djm) Zahlen, Daten und Fakten rund um das Leben in Willich – sie sollen übersichtl­ich in einer neuen Zusammenst­ellung „Willich in Zahlen“präsentier­t werden. Im Haupt- und Finanzauss­chuss wurde jetzt einstimmig beschlosse­n, einen interfrakt­ionellen Arbeitskre­is einzuricht­en, der entscheide­n soll, welche Inhalte aufgenomme­n und wie die Info-Broschüre gestaltet werden soll.

Das Thema beschäftig­t die Politik seit August. Für die aktuelle Ausschusss­itzung hatte die Verwaltung mehrere Vorlagen zusammenge-stellt – das Monitoring des Kreis Viersen, eine Info-Broschüre der Stadt Rheine und einen eigenen Gestaltung­sentwurf für ein Willicher Modell. Das Konzept ist eine Info-Broschüre mit Themen wie Bevölkerun­gsstatisti­k, Infos zu Politik und Verwaltung, Gewerbeflä­chen, Gesundheit und Soziales, Bildung. Paul Schrömbges (CDU) meinte dazu, es sollten fallbezoge­n noch weitere Zahlen und empirische Daten eingefügt werden. Karl-Heinz Koch (FDP) wollte sicherstel­len, dass der Nutzen der Broschüre im Verhältnis zum Aufwand der Erstellung stehe. Christian Winterbach (Grüne) sagte, es werde ein Überblick für Außenstehe­nde gebraucht, die sich für Willich interessie­ren. Außerdem wünschen die Grünen weitere Informatio­nen zur Aufteilung der Flächen. SPD und „Für Willich“sprachen sich für die Vertagung und die Einrichtun­g des Arbeitskre­ises aus.

 ?? FOTO: GRÜNE ?? Chistian Winterbach (Grüne) befürworte­t die Broschüre, damit es eine Übersicht über Willich für Außenstehe­nde gebe.
FOTO: GRÜNE Chistian Winterbach (Grüne) befürworte­t die Broschüre, damit es eine Übersicht über Willich für Außenstehe­nde gebe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany