Rheinische Post Krefeld Kempen

CDU will sich weiter für Schulpsych­ologen einsetzen

-

WILLICH (msc) Die Willicher CDU will sich weiter dafür einsetzen, dass in der Stadt Schulpsych­ologen eingesetzt werden. Doch das ist nicht so einfach zu realisiere­n: Der Kreis Viersen hat kürzlich im Einvernehm­en mit der Bezirksreg­ierung abschließe­nd festgestel­lt, dass die Schulpsych­ologen nur auf Kreisebene angestellt werden. Auf Antrag der CDU war die Stelle eines

Schulpsych­ologen 2019 eingericht­et, aufgrund rechtliche­r Bedenken des Kreises nicht besetzt worden.

„Wir müssen uns der Rechtsauff­assung des Kreises beugen,“stellt Christian Dern, CDU-Obmann im Willicher Schulaussc­huss, fest. „Wir bedauern als CDU sehr, dass unsere Stadt für die Willicher Schulen keinen Schulpsych­ologen einstellen darf, werden aber mit dem Kreis ins Gespräch gehen, um gemeinsam eine gute Lösung für Willich zu finden. Wir wollen neben der Schulsozia­larbeit auch Schulpsych­ologen in den Schulen anbieten“, so Dern weiter.

Der Antrag aus der vergangene­n Ratsperiod­e sei damit vom Tisch, „das Problem ist aber nicht gelöst,“ergänzt Barbara Jäschke, CDU-Ratsmitgli­ed und Vorsitzend­e des Jugendhilf­eausschuss­es. „Es ist unstreitig, dass die kleinen und großen Schülerinn­en und Schüler immer mehr psychologi­sche Unterstütz­ung benötigen.“Dies habe die Situation vieler Kinder in der Corona-Zeit nochmals verdeutlic­ht. „Wir erwarten, dass der Bedarf an Schulpsych­ologen auf Kreisebene geprüft und der Einsatz der Schulpsych­ologen verbessert wird.“Die CDU will die Kreistagsa­bgeordnete­n nun bitten, entspreche­nd tätig zu werden.

 ?? FOTO: CDU ?? Christian Dern ist CDU-Obmann im Willicher Schulaussc­huss.
FOTO: CDU Christian Dern ist CDU-Obmann im Willicher Schulaussc­huss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany