Rheinische Post Krefeld Kempen

„Das Trainingsl­ager ist wichtig für die Gruppe“

-

Unser Trainingsl­ager in der Klosterpfo­rte hat begonnen. Wir kennen die Gegebenhei­ten ja aus dem vergangene­n Jahr, es ist alles bestens. Auf dem Weg hierher haben wir am Samstag das Testspiel beim SC Paderborn gehabt. Das war leider nix, wir haben 1:3 verloren. Man hat gemerkt, dass wir müde waren nach der Trainingsw­oche. Natürlich wollten wir eigentlich etwas anderes auf den Platz bringen.

Was die Tage im Trainingsl­ager angeht: Ich bin sehr gern zu Hause, aber das Trainingsl­ager gehört dazu und ist wichtig für die Gruppe. Man kann sich ganz auf Fußball konzentrie­ren, es gibt keinerlei Nebengeräu­sche. Wir haben Einzelzimm­er, das ist angenehm. Man ist mal komplett für sich und kann dann richtig abschalten. Das tut gut.

Zwei meiner besten Kumpels im Team, Stevie Lainer und Nico Elvedi, kommen erst noch aus dem EM-Urlaub, Laci Bénes ist schon da. Generell haben wir ein super Klima in der Mannschaft, das ist die Basis für guten Fußball: Wer gut miteinande­r klarkommt, versteht sich auch im Spiel. So sehe ich das.

Als ich vor einem Jahr zum ersten Mal dabei war, musste ich vor dem Team singen. Das ist das Ritual für die neuen Spieler. So etwas ist eigentlich überhaupt nicht mein Ding, das muss ich zugeben. Es hat mich auch tagelang beschäftig­t, ich habe mit Stevie immer wieder darüber diskutiert, was ich singen könnte. Es wurde der Mallorca-Hit „Saufen, morgens, mittags, abends“– gleich am zweiten Tag, das war eine Befreiung, weil ich es hinter mir hatte. Und: Es war ein super Einstieg ins Team! Ich bin gespannt, was die neuen Jungs zu bieten haben.

Schade ist, dass wieder keine Fans dabei sind. Ich habe gehört, was am Tegernsee immer los war. Ich mag es, wenn viele Fans da sind, das spornt an. Leider konnte ich diese Seite von Borussia noch nicht kennenlern­en. Mit Fans wären vergangene Saison sicher ein paar Dinge anders gelaufen. Es war alles etwas schwierig. Jetzt wollen wir eine bessere Saison spielen – und ich will dazu viel beitragen. Die Fitness dafür holen wir uns in der Klosterpfo­rte.

Hannes Wolf,

 ?? FOTO: DIRK PÄFFGEN ?? Hannes Wolf
FOTO: DIRK PÄFFGEN Hannes Wolf

Newspapers in German

Newspapers from Germany