Rheinische Post Krefeld Kempen

Fit werden mit gesunder Ernährung

-

Mit den richtigen Speisen und mit viel Bewegung behält man das Gewicht im Griff.

Morgens auf dem Weg zur Arbeit schnell ein Käsebrötch­en mit Remoulade, mittags die Fertigsupp­e und abends beim Fernsehen das Tiefkühlge­richt aus der Mikrowelle: Kein Wunder, wenn dann der Waagenzeig­er so richtig hochdreht und sich die Erkenntnis durchsetzt, dass es so nicht weitergehe­n kann. Zwei wichtige Bausteine, um abzunehmen, sind die richtige Ernährung und möglichst viel Bewegung. Erfolgreic­hes Abnehmen braucht einen Plan, aber keine Diät, sagt die Verbrauche­rzentrale:

Die eigenen Essgewohnh­eiten sollten geprüft und hinterfrag­t werden, um dann an den richtigen Stellschra­uben zu drehen.

Auch kleine Veränderun­gen der Essgewohnh­eiten können helfen. Wohlbefind­en, Genuss und Gesundheit lassen sich durch die richtige Ernährungs­weise unmittelba­r beeinfluss­en.

Vielfältig und regelmäßig essen und mehr Bewegung im Alltag und in der Freizeit helfen, das Gewicht im Griff zu halten.

„Wer bislang nicht regelmäßig Sport treibt, sollte sein Bewegungsp­ensum im Alltag und in der Freizeit erhöhen“, erläutert die Verbrauche­rzentrale. Das kann schon mit einfachen Maßnahmen beginnen, zum Beispiel indem man die Treppe nimmt statt den Aufzug, indem man öfter mit den Kindern tobt und mehr zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs ist. Aber das alleine reicht nicht.

Auch die Ernährungs­gewohnheit­en müssen hinterfrag­t werden. Der wichtigste Baustein für den Körper und besonders die Muskulatur ist das Eiweiß. Dabei ist es nicht nur für den Muskelaufb­au essentiell, sondern auch für die

Erhaltung der Muskeln und die generelle Funktionst­üchtigkeit des Körpers. Fisch, Fleisch, Eier, Milchprodu­kte, Soja, und Hülsenfrüc­hte sollten auf dem Speiseplan also nicht fehlen, am besten sogar in jeder Mahlzeit zum Teil enthalten sein. Kombiniert man die Eiweißlief­eranten nun mit nur wenigen und langsam verdaulich­en Kohlenhydr­aten und gesunden Fetten, aber mit viel Ballaststo­ffen, stellt der Organismus die benötigte Energie durch Fettverbre­nnung zur Verfügung. Die Fettpölste­rchen schmelzen dahin, und ein gesunder Körper ist das Ergebnis.

Osteoporos­e entsteht oft in Zusammenha­ng mit Unteroder Fehlernähr­ung. Der Körper wird dann nicht mehr mit den nötigen Substanzen versorgt, um den Knochen ordnungsge­mäß zu versorgen, und so wird er zwangsläuf­ig abgebaut. Es ist also wichtig, dass auf eine vollwertig­e Ernährung geachtet wird – mit allen wichtigen Nährstoffe­n, Vitaminen und Mineralien.

Besonders auf Kalzium sollte geachtet werden. Nur so ist alles vorhanden, um den Knochen aufgebaut zu lassen. Außerdem sollten man viel Zeit in der Sonne verbringen, da Vitamin

D entscheide­nd für den Knochenauf­bau ist.

Die Deutsche Gesellscha­ft für Ernährung empfiehlt für Freizeitsp­ortler eine kohlenhydr­atbetonte Ernährung mit einer hohen Nährstoffz­ufuhr aus Obst und Gemüse. Fette sollten bei etwa 30 Prozent der Gesamtener­gieaufnahm­e liegen: Wichtige Omega-3-Fettsäuren dürfen dabei nicht fehlen.

Gesunde Ernährung ist eine wichtige Grundlage für einen erfolgreic­h betriebene­n Sport. Bei 500 Kilokalori­en weniger am Tag durch weniger Essen oder durch Sport, verliert man nach einer Faustregel in zwei Wochen etwa ein Kilo. Zudem sorgt Sport für Abwechslun­g vom Alltag, reduziert Stress und steigert das Selbstbewu­sstsein.

Nicht nur ungesunde Ernährung kann zu übermäßig viel Gewicht führen. Auch andere Faktoren können dies begünstige­n. Durch bestimmte Vorerkrank­ungen oder genetische Veranlagun­gen kann ebenfalls ein hohes Gewicht oder sogar Fettleibig­keit (Adipositas) entstehen. Ein spezielles Training in einem Studio und unter fachkundig­er Anleitung können dem entgegenwi­rken. Teilweise übernehmen die Krankenkas­sen die Kosten.

 ??  ?? Wohlbefind­en, Genuss und Gesundheit lassen sich durch die richtigen Speisen und Getränke unmittelba­r beeinfluss­en.
Wohlbefind­en, Genuss und Gesundheit lassen sich durch die richtigen Speisen und Getränke unmittelba­r beeinfluss­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany