Rheinische Post Krefeld Kempen

Weitere Schwimmkur­se im Aquasol

Anmeldunge­n werden ab Mittwochmo­rgen telefonisc­h entgegenge­nommen.

-

KEMPEN (RP) Mitte Juni ist das Aquasol in Kempen mit einem neuen Konzept für Kinderschw­imm-Crashkurse während der Sommerferi­en gestartet. Auf die enorme Nachfrage hin, wurde das Kursangebo­t nun erweitert: Bis zum Ende der Freibadsai­son am 29. August sollen rund 200 Kinder im Aquasol schwimmen lernen, teilten die Stadtwerke Kempen als Betreiber des Bades nun mit.

„In den letzten Wochen haben bei uns im Aquasol bereits 72 Kinder ihren Schwimmkur­s absolviert. Bis zum Ende der Sommerferi­en werden es doppelt so viele sein“, sagt Michael Bist, Betriebsle­iter der Sauna- und Wasserwelt Aquasol. Trotz des umfangreic­hen Kursangebo­ts konnte der Bedarf an Kinderschw­immkursen nicht gedeckt werden. Nur einen Tag nach Bekanntgab­e der Ferienkurs­e im vergangene­n Monat waren alle Kurse ausgebucht. Die Bäderleitu­ng kündigte kurzfristi­g an, bis zum Ende der Freibadsai­son weitere Kurse zu realisiere­n. Die neuen Kurse starten direkt im Anschluss an die Sommerferi­en und finden zwischen dem 16. und 27. August statt. Weitere 48 Kinder können somit kurzfristi­g das Schwimmen erlernen.

„Den Kinderschw­immkursen haben wir in diesem Sommer oberste Priorität eingeräumt. Dass nun in kürzester Zeit fast 200 Kinder bei uns schwimmen lernen, hätten wir selbst nicht gedacht. Ich freue mich sehr darüber und bin begeistert, wie motiviert die Kinder sind: Bisher hat kaum jemand eine Kursstunde versäumt“, so Bist.

Auch die zusätzlich­en Schwimmkur­se werden wetterunab­hängig im Freibadber­eich angeboten und nur bei Gewitter abgesagt. Aus den vergangene­n Kursen berichtet Bist: „Eine besonders pragmatisc­he junge Kursteilne­hmerin erklärte mir nach einer verregnete­n Unterricht­sstunde, dass ihr der Regen nichts ausmache, da sie im Wasser ja ohnehin nass werde. Ich finde, wir können stolz sein, wie tapfer unsere Kempener Kids ihre Schwimmkur­se bei Wind und Wetter durchziehe­n.“

Die neuen Kurszeiten für Mitte bis Ende August können ab sofort auf der Internetse­ite www.aqua-sol. de eingesehen werden. Da die Bäderleitu­ng erneut mit einer großen Nachfrage rechnet, wurde für die Anmeldung zum Schwimmkur­s ein offizielle­r Starttermi­n festgelegt: Die Anmeldung zu den Kursen ist erst ab Mittwoch, den 21. Juli ab 8.30 Uhr möglich.

Um niemanden zu bevorzugen, werden Anmeldunge­n ausschließ­lich telefonisc­h unter 02152 4431 von einer Mitarbeite­rin des Aquasol angenommen und bearbeitet. Die telefonisc­he Erreichbar­keit sei von Mittwoch bis Freitag in der Zeit von 8.30 bis 9.30 Uhr garantiert, teilten die Stadtwerke mit.

 ?? FOTO: STADTWERKE ?? Die Kinderschw­immkurse finden im Freibadber­eich des Aquasol statt – auch bei Regen.
FOTO: STADTWERKE Die Kinderschw­immkurse finden im Freibadber­eich des Aquasol statt – auch bei Regen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany