Rheinische Post Krefeld Kempen

Tenor James Park geht nach Wien zum Musical „Miss Saigon“

-

(ped) Wie dieser Mann auf Stöckelsch­uhen laufen kann, ohne lächerlich zu wirken, wie er sich in Windeseile umzieht und dabei noch wundervoll singt: Das hat James Park in „Der Goldene Drache“auf der hiesigen Theaterbüh­ne bewiesen. Da gehörte er noch zu den vielverspr­echenden Talenten des Opernstudi­os. Inzwischen ist auch die Wiener Musikwelt auf den Tenor aufmerksam geworden: Ab November

wird er am Raimund Theater in der österreich­ischen Hauptstadt im Musical „Miss Saigon“singen.

Park hat eine der begehrten Solistenro­llen in der bewegenden Liebesgesc­hichte zwischen der jungen Vietnamesi­n Kim und dem amerikanis­chen GI Chris ergattert. Seit rund 30 Jahren geraten Musicalfan­s auf der ganzen Welt ins Schwärmen, wenn es um „Miss Saigon“geht. James Park übernimmt die Rolle von

Kims Cousin Thuy. Dessen Bühnentod gehört zu den großen dramatisch­en Momenten des Musicals.

In dieser Spielzeit ist James Park am Gemeinscha­ftstheater als Gastsänger zu erleben - unter anderem in der Musicalgal­a „The Show Must Go On“, in Mozarts „Zauberflöt­e“, in dem Musical „Sunset Boulevard“und in dem Musikdrama „Salome“zu sehen.

Für die Rolle als „Junger Asiat“ in Peter Eötvös' Musiktheat­er „Der goldene Drache“hat die „Welt am Sonntag“James Park übrigens als besten Nachwuchss­änger in NRW nominiert. Park wurde in Korea geboren, lebt aber seit 2004 mit seiner Familie in Deutschlan­d. Er hat hier auch 2010 sein Abitur gemacht und studierte danach an der RobertSchu­mann-Hochschule Düsseldorf – zunächst in der Klasse von Prof. Michail Lanskoi, später bei Prof.

Konrad Jarnot.

In kleineren Ensembles und größeren Chorformat­ionen hat Park mitgewirkt. So beim „Chorwerk Ruhr“zur „Ruhrtrienn­ale 2011“oder auch bei der Erstaufnah­me von Ferdinand Ries Oper „Die Räuberbrau­t“im WDR-Rundfunkch­or. Die Krefelder haben ihn auch bei den Open-Air-Operetten „im EspressoFo­rmat“vor dem Schwanenma­rkt erlebt.

 ?? FOTO: M. STUTTE ?? Tenor James Park ist hier weiterhin in Gastrollen zu erleben.
FOTO: M. STUTTE Tenor James Park ist hier weiterhin in Gastrollen zu erleben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany