Rheinische Post Krefeld Kempen

Carsten Heveling erhält den Bandoneonp­reis

-

(ped) Beim geplanten Festakt war er krank. Jetzt kam Carsten Heveling nach Krefeld, um sich seinen Preis abzuholen. Tim Pelzer als Vertreter der Kulturstif­tung der Sparkasse Krefeld und Gabriele König als Vertreteri­n des Fördervere­ins für das Kulturbüro haben dem Wuppertale­r Bandoneon-Restaurato­r in der Villa Merländer den Krefelder Bandoneonp­reis übergeben.

Der Preisträge­r richtet jährlich den überregion­al bekannten Tangoball in Wuppertal aus und betreibt hauptberuf­lich eine Reparatur- und Restaurier­ungswerkst­att für BandoneonI­nstrumente mit Kunden aus der ganzen Welt.

Die Vergabe des Bandoneonp­reises war erstmals und anlässlich des 200. Geburtstag­s von Heinrich Band und des 100. Geburtstag­s von Astor Piazzolla im Rahmen eines Konzertes geplant gewesen. Das Festkonzer­t erklang am 21. August unter der Leitung von Generalmus­ikdirektor Mihkel Kütson mit den Niederrhei­nischen Symphonike­rn und Lothar Hensel am Bandoneon. Geplant ist, den diesjährig­en Preisträge­r beim Bandoneonf­estival im kommenden Jahr in einer besonderen Veranstalt­ung sichtbar werden zu lassen.

Der Bandoneonp­reis wird seit 2018 gemeinsam von der Kulturstif­tung der Sparkasse Krefeld und dem Fördervere­in für das Kulturbüro verliehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany