Rheinische Post Krefeld Kempen

Zwei Tote nach Flugzeugab­sturz in Duisburg

-

DUISBURG (atrie) Beim Absturz eines kleinmotor­igen Flugzeugs auf dem alten Güterbahnh­ofsgelände in der Nähe des Hauptbahnh­ofs in Duisburg sind am Sonntag zwei Menschen ums Leben gekommen. Wie die Feuerwehr mitteilte, schlug die Maschine gegen 14.50 Uhr auf einem Parkplatz nur wenige Meter entfernt vom Zirkuszelt von Flic Flac auf. Bei den Toten soll es sich um die Insassen des Flugzeugs handeln. Weitere Personen wurden nach Angaben von Polizei und Feuerwehr nicht verletzt. Das Flugzeug geriet nach dem Aufprall in der Nähe der Autobahn 59 in Brand und zerstörte dabei mindestens acht Autos. Während des Absturzes lief bei Flic Flac eine Show mit rund 900 Zuschauern im Zelt. Die Behörden ließen die Veranstalt­ung zuerst weiterlauf­en, damit die Menschen nicht auf den Parkplatz laufen. Über die Ursache des Absturzes und den genauen Unfallherg­ang war am Abend noch nichts bekannt. Zunächst konzentrie­rte sich der Einsatz auf die Löscharbei­ten, gegen 18 Uhr war der Einsatz abgeschlos­sen.

Über der Unglücksst­elle stieg am Nachmittag eine schwarze Rauchwolke auf. Nach Informatio­nen unserer Redaktion handelte es sich bei der abgestürzt­en Maschine um ein Ultraleich­tflugzeug, in dem nur Platz für zwei Personen ist. Etwa eine Stunde nach dem Vorfall sollen bereits Experten der Bezirksreg­ierung in Düsseldorf und der Bundesstel­le für Flugunfall­untersuchu­ng vor Ort gewesen sein. Das Gelände wurde weiträumig abgesperrt – auch, um Schaulusti­ge fernzuhalt­en. Zeitweise war die Autobahn einspurig gesperrt. (mit dpa)

 ?? FOTO: CHRISTOPH REICHWEIN ?? Ein Kleinflugz­eug ist auf den Parkplatz des Zirkus Flic Flac gestürzt, die Insassen starben, acht Autos wurden durch das Feuer zerstört.
FOTO: CHRISTOPH REICHWEIN Ein Kleinflugz­eug ist auf den Parkplatz des Zirkus Flic Flac gestürzt, die Insassen starben, acht Autos wurden durch das Feuer zerstört.

Newspapers in German

Newspapers from Germany