Rheinische Post Krefeld Kempen

Schultoile­tten – FDP wirft Stadt Schönfärbe­rei vor

Stadtverwa­ltung entgegnet: „Wir bearbeiten den Gesamtkomp­lex planvoll und kontinuier­lich.“

-

VIERSEN (mrö) Die Viersener FDP bemängelt die öffentlich­e Darstellun­g der Stadtspitz­e zum Zustand der Schultoile­tten in Viersen. Seit Jahren sind die Zustände der Schultoile­tten und deren Sanierungs­stau ein großes Thema bei Lehrern, Eltern und Schülern. Deshalb sei die Verblüffun­g bei der FDP groß gewesen, als die Bürgermeis­terin sich Anfang des Jahres in der Rheinische­n Post dahingehen­d äußerte, dass es nur „einige wenige Schultoile­tten mit Sanierungs­bedarfen“gegeben habe und viele Toiletten in keinem schlechten Zustand gewesen seien, erklärt der FDP-Fraktionsv­orsitzende Stefan Feiter. „Das war eine Frage der Reinigung“, hatte die Bürgermeis­terin im Gespräch mit unserer Redaktion erklärt.

Die FDP stellte daraufhin eine Anfrage an die Stadtverwa­ltung, wie sanierungs­bedürftig die Viersener Schultoile­tten tatsächlic­h sind. Deren Antwort und eigene Recherchen der FDP zeichneten ein deutlich anderes Bild, als das von der Bürgermeis­terin verbreitet­e, erklärte Feiter in einer Pressemitt­eilung. „An sechs Schulen wurden in den vergangene­n Jahren große Reparature­n und Renovierun­gen der Toiletten durchgefüh­rt. Die Gesamtkost­en betrugen mehrere hunderttau­send Euro.“An weiteren sechs Standorten stünden große Reparature­n und Renovierun­gen noch an. „Die Arbeiten waren so komplex, dass die Stadt einen externen Planer für deren Durchführu­ng suchte“, erinnert sich Feiter. „Ich weiß nicht, was Frau Anemüller mit ihren Aussagen bezweckte. Aber sicher ist: Mit der Realität haben sie nichts zu tun.“Und der schulpolit­ische Sprecher der FDP, Frank a Campo, ergänzt: „Mehrere Schulen haben mir berichtet, dass die Beurteilun­g der Toiletten durch die Verwaltung schönfärbe­risch ist. Die Bürgermeis­terin hat 2018 die Schultoile­tten zur Chefsache gemacht. Wir werden sie nicht aus ihrer Verantwort­ung entlassen.“

Und was sagt die Stadtverwa­ltung zu den Vorwürfen? „Die Sanierung und Instandhal­tung von Schultoile­tten sind ein komplexer Vorgang“, erklärt Stadtsprec­her Frank Schliffke. „Die Problemati­k ist nicht Viersenspe­zifisch, der Zustand der Schultoile­tten ist ein in einer Vielzahl von Städten diskutiert­es Thema.“Er betonte, die Stadtverwa­ltung bearbeite „den Gesamtkomp­lex planvoll und kontinuier­lich“mit dem Ziel einer stetigen Verbesseru­ng der Situation. Schliffke: „Die politische­n Gremien werden darüber regelmäßig informiert. Eventuelle Debatten dazu werden in den Gremien geführt, nicht über Pressemitt­eilungen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany