Rheinische Post Krefeld Kempen

Bürgerstif­tung unterschre­ibt Pachtvertr­ag für das Bootshaus

Das Gebäude im Stadtwald wurde aufwendig saniert und ist nun wieder Anlaufstel­le für zahlreiche Projekte und Veranstalt­ungen – trotz eines teuren Rückschlag­s.

-

(RP) Nachdem die juristisch­en Formalität­en abgeschlos­sen sind, konnte die Bürgerstif­tung Krefeld Mitte August den Pachtvertr­ag mit der Stadt Krefeld für das Bootshaus im Stadtwald per Unterschri­ft besiegeln. Der zugehörige Bootsverle­ih ist von der Bürgerstif­tung unterverpa­chtet – die Erträge helfen, den Erhalt des Bootshause­s zu unterstütz­en.

Vorausgega­ngen war ein beispiello­ses Engagement einer Initiative zur Rettung und Erhalt des einzigarti­gen Gebäudes, das ohne Denkmalsch­utz wahrschein­lich abgerissen worden wäre. Denn die über Jahre aufgelaufe­nen Schäden an dem Gebäude waren beträchtli­ch und mit hohem finanziell­em Aufwand verbunden. „Über mehrere Jahre konnten wir insgesamt rund 140.000 Euro an Spendengel­der sammeln und in die Sanierung und Renovierun­g des Gebäudes investiere­n“, sagt Monika Klingen, die als Vorstandsm­itglied der Bürgerstif­tung Krefeld das Objekt maßgeblich betreut. „Im Jahr 2017 konnte die Initiative zur Rettung des Bootshause­s der Stadt schließlic­h ein fertiges, repräsenta­tives und wieder nutzbares Bootshaus übergeben“, berichtet Klingen stolz.

Zu den zahlreiche­n Aktivitäte­n und Gästen, die seitdem das Bootshaus wieder beleben, zählen Aktionen der Pfadfinder, Veranstalt­ungen

von Vereinen zu Themen rund um Flora und Fauna, das künstleris­che Angebot „Urban Sketching“sowie der traditione­lle Laternenab­end im Herbst.

„Gern möchten wir weitere Projekte rund um das Bootshaus entwickeln“, ergänzt Jochen Rausch, Vorsitzend­er der Stiftung, und blickt damit optimistis­ch in die Zukunft. „Dazu werden wir eigene Formate entwickeln und auch unsere Kooperatio­nen

ausbauen.“

Rückschläg­e gibt es allerdings auch. So wurde vor kurzem in das Haus eingebroch­en und es entstand erhebliche­r Sachschade­n durch Vandalismu­s. „Leider kosten uns die Schadensbe­hebung und die künftigen Schutz-Maßnahmen einen mittleren vierstelli­gen Betrag. Denn hätten wir natürlich lieber in gemeinnütz­ige Projekte investiert“, sagt Rausch.

 ?? TUNG FOTO: BÜRGERSTIF- ?? Mitte August konnte die Bürgerstif­tung den Pachtvertr­ag besiegeln. Der zugehörige Bootsverle­ih ist von der Bürgerstif­tung unterverpa­chtet.
TUNG FOTO: BÜRGERSTIF- Mitte August konnte die Bürgerstif­tung den Pachtvertr­ag besiegeln. Der zugehörige Bootsverle­ih ist von der Bürgerstif­tung unterverpa­chtet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany