Rheinische Post Krefeld Kempen

Vier Beamte und eine Frau leicht verletzt

-

(ths) Auch zwei Tage nach dem Abpfiff beschäftig­t das Spiel der Fußball-Oberliga zwischen den Sportfreun­den Baumberg und dem KFC Uerdingen (1:3) noch die Vereine. Kurz vor Spielende und nach dem Abpfiff war es zu Ausschreit­ungen gekommen. Dabei wurden laut der Kreispoliz­eibehörde Mettmann vier Beamte sowie eine Frau leicht verletzt und zwei Baumberger festgesetz­t, gegen die Strafverfa­hren eingeleite­t wurden.

Die Sportfreun­de Baumberg widersprec­hen der Darstellun­g unserer Redaktion, nach der Baumberger Hooligans die Fans des KFC-Uerdingen angegriffe­n haben. „Es gab während des Spiels wechselsei­tige, verbale Provokatio­nen der Fans“, sagt Daniel Uebber, der Pressespre­cher der Kreispoliz­eibehörde. „Die körperlich­en Auseinande­rsetzungen begannen in der Mixed-Zone.“Dort hatten etwa drei Dutzend Uerdinger das Spiel verfolgt; zwei Minuten vor dem Spielende kamen dort ein halbes Dutzend Baumberger hin. Die Polizei schritt sofort ein und verhindert­e Schlimmere­s.

Der KFC Uerdingen schickte inzwischen eine Stellungna­hme mit Tonaufnahm­en an den Fußballver­band Niederrhei­n. „Darauf ist deutlich zu hören, dass die Baumberger aufgeforde­rt werden zurückzuge­hen“, berichtet KFC-Vize Andreas Scholten.

Nach Spielschlu­ss kam es zu weiteren Auseinande­rsetzungen. KFCFans seien auf dem Weg zum Bus angegangen worden, so Scholten. Dann seien „Sachen“geworfen worden, berichtet Uebbers: „Dabei ist eine Frau leicht verletzt worden.“Die einschreit­enden Beamten seien von Baumberger­n angegriffe­n und verletzt worden. Dabei sei Pfefferspr­ay zum Einsatz gekommen. „Die beiden festgesetz­ten Personen waren stark alkoholisi­ert. Einer hatte zwei Promille, der andere etwas über ein Promille“, so die Mitteilung der Polizei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany