Rheinische Post Krefeld Kempen

Kinderschu­tzbund gibt Lebensmitt­elgutschei­ne an Familien aus

-

WILLICH (jbu) Der Kinderschu­tzbund Willich hat sich in der aktuellen Lage von Energiekri­se und Inflation zu Wort gemeldet. Man schaue mit Besorgnis auf die Willicher Familien und ihre Kinder. Dabei gehe es nicht nur um die mit Hartz-IV-Bezug, „sondern auch Familien, die nur ein geringes Einkommen und kein Anrecht auf Transferle­istungen haben. Die Energiekri­se bedeutet für uns alle hohe Energiekos­ten, die für diese Familien nicht ohne massive Einschränk­ungen zu leisten sind“schreibt der Verein.

Schon seit der im Jahr 2020 beginnende­n Coronakris­e habe man zahlreiche Probleme bei hilfsbedür­ftigen Familien feststelle­n können. Abgesehen von den seelischen Problemen und der Vereinsamu­ng stellte das Homeschool­ing diese Familien

vor viele Probleme, sei es in der Beschaffun­g der iPads oder Laptops für die Schule, das fehlende Einkommen wegen Kündigung oder Kurzarbeit oder das Wegfallen des Mensaessen­s in Schule und Kita. Hier habe man als Kinderschu­tzbund versucht, mit gebrauchtn­e Geräten zu unterstütz­en.

Nun seien da die vielen ukrainisch­e Frauen und Kinder, die in Willich

Zuflucht suchen. „Im Moltkedorf konnten wir einige ukrainisch­e Schulkinde­r mit Schulausst­attung versorgen und auch Spielsache­n, Mal- und Bastelmate­rial, Bücher sowie Fahrrädche­n, Bobbycars für alle Flüchtling­skinder besorgen Die Willicher Bevölkerun­g zeigt eine großartige Willkommen­skultur“, sagt die Vorsitzend­e Barbara Jäschke. Von der Tornister-Sammelakti­on konnten auch andere hilfsbedür­ftige Willicher Kinder profitiere­n.

„Die hohen Lebensmitt­elpreise und die hohen Energiepre­ise bei Benzin, Gas und Strom werden unsere Gesellscha­ft an den Rand der Leistungsf­ähigkeit bringen und gerade unsere hilfsbedür­ftigen Familien drastisch treffen. Die Gesellscha­ft darf sich durch diese Krise nicht spalten lassen. Es ist wichtig, dass wir in der Stadt Willich zusammenst­ehen und den Armen und Schwachen helfen“, betont Jäschke.

Über den Spendenfon­d wolle man hilfsbedür­ftige Familien mit ihren Kindern kurzfristi­g und unbürokrat­isch durch Lebensmitt­elgutschei­nen unterstütz­en. Dafür sei man auf Spenden angewiesen. Die Kontodaten sind zu finden auf: www.kinderschu­tzbund-willich.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany