Rheinische Post Krefeld Kempen

Der radelnde Judoka Franz Kofler kommt nach Kempen und Krefeld

-

(RP) Projekt 1000 nennt sich die große Aufgabe, der sich der österreich­ische Judoka Franz Kofler verschrieb­en hat. In 10 Jahren möchte er europaweit 1000 Clubs besuchen und dort jeweils ein Judotraini­ng abhalten. Und weil neben den ideellen Werten der olympische­n Sportart Judo wie Höflichkei­t, Respekt, Hilfsberei­tschaft, Ehrlichkei­t, Ernsthafti­gkeit, Bescheiden­heit, Wertschätz­ung, Freundscha­ft, Mut, Selbstbehe­rrschung, Bildung eben auch die Nähe zur Natur gelebt werden soll, macht er das alles mit dem Fahrrad – ohne Motor! Eben alles im Sinne eines gemeinsame­n, friedvolle­n und umweltbewu­ssten Miteinande­r.

2022 steht die Germany Tour für den 65-Jährigen an, der den 6. DAN Grad und eine A-Trainerliz­enz besitz sowie auf der Funktionär­sebene schon einige verantwort­ungsvolle Tätigkeite­n bei Verbänden innehatte. Als

Wettkämpfe­r blickt der Österreich­er zurück auf den Gewinn einiger nationaler und internatio­naler Titel. Robert Zimmermann, Abteilungs­leiter der Judo-Abteilung des SC Bayer 05 Uerdingen, wurde über Judo-Fachmedien auf das Projekt 1000 aufmerksam. „Zum 60 jährigen Bestehen unserer Judo Abteilung war ich auf der Suche nach etwas Besonderem. Da heben wir Franz natürlich im Rahmen seiner Tour nach Uerdingen eingeladen.“

Bei seiner Germany Tour besucht Kofler 24 Stationen in Deutschlan­d. In 46 Tagen werden dabei 2400 Radkilomet­er zurückgele­gt. Am Freitag wird er gegen 17 Uhr beim JC Kempen in der Halle am Gymnasium Thomaeum eine Trainingse­inheit absolviere­n. Am Samstag ist er am Löschenhof­weg in der Budo-Halle des Covestro Sportpark zu Gast und wird eine Trainingse­inheit leiten. Danach radelt er weiter nach Witten.

Kreisliga C Gruppe 3

 ?? FOTO: SCB ?? Judoka Franz Kofler radelt durch ganz Deutschlan­d.
FOTO: SCB Judoka Franz Kofler radelt durch ganz Deutschlan­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany