Rheinische Post Krefeld Kempen

Kinderkonz­erte mit Brahms und Robin Hood

In der neuen Spielzeit kommen Helden der Musik ins Theater. Ab Anfang August gibt es Karten.

- VON PETRA DIEDERICHS

Wie die meisten Krefelder Kinder hat auch Kiko zurzeit Ferien. Aber der Kinderkonz­ert-Kobold freut sich schon auf das Ende der Theaterfer­ien. Denn dann macht er eine Reise und entdeckt ein Land, auf das er ganz neugierig ist. „Kikos kleine Reise nach Italien“heißt das erste Kinderkonz­ert der kommenden Spielzeit. Am Sonntag, 17. September, beginnt es um 11 Uhr im Theater Krefeld.

Die Schauspiel­erin Paula Emmrich verkörpert seit vielen Spielzeite­n den kauzigen Kobold mit den grünen Haaren, den Ringelsock­en und der grenzenlos­en Neugier. Sie konzipiert auch die Programme gemeinsam mit Konzertdra­maturgin Eva Ziegelhöfe­r, Chisato Yamamoto, Violinisti­n bei den Niederrhei­nischen Sinfoniker­n, und Kapellmeis­ter Sebastian Engel. Engel moderiert die Vormittage und hat auch die musikalisc­he Leitung.

Wenn alle wissen, wie der Sound von Italien klingt, geht es nach England, genau genommen in den Sherwood

Forest. Das 2. Kinderkonz­ert dreht sich am Sonntag, 5. November, um Robin Hood. Das junge Publikum erlebt ab 11 Uhr die Uraufführu­ng des gleichnami­gen Orchesterm­ärchens von Thomas Dorsch (Musik) und Joscha Schaback (Text).

Mit Pauken, Xylophon und Co stellen sich die Schlagwerk­er am Sonntag, 28. Januar, vor. Die Instrument­e, die im Orchester immer ganz hinten stehen, rücken an diesem Tag ab 11 Uhr in den Vordergrun­d und zeigen, wie wichtig sie für den vollen Orchesterk­lang sind.

„Frühlingsr­auschen“ist der Titel für Kinderkonz­ert Nummer vier am Sonntag, 28. April. Blumig, sonnig, bunt und heiter darf man sich das musikalisc­he Programm dann vorstellen.

Ein echter Komponist kommt am

Sonntag, 2. Juni, zu Besuch. Johannes Brahms (dargestell­t von dem Schauspiel­er David Kösters) hat sein Erscheinen angekündig­t. Schließlic­h geht es um seine Musik und um seine Person. „Mensch, Brahms“heißt der Vormittag denn auch. Und Kiko wird ihm schon entlocken, wie ihm die ganze Musik eingefalle­n ist und welch besondere Beziehung er zu Krefeld hat.

Die Kinderkonz­erte richten sich an Sechs- bis Zehnjährig­e. Diese kindgerech­ten Konzerte der Niederrhei­nischen Sinfoniker haben am Theater Krefeld und Mönchengla­dbach seit Generation­en Tradition - und sind entspreche­nd beliebt. Deshalb gibt es bei großer Nachfrage oft auch ein zweites Konzert am jeweiligen Sonntag, das um 13 Uhr beginnt.

Karten gibt es ab Anfang August an der Theaterkas­se, Telefon 02151 805125, per Mail an theaterkas­se-kr@theater-kr-mg. de, online unter www.theater-kr-mg.de sowie am Konzerttag an der Tageskasse. Die Eintrittsp­reise liegen ab 7 Euro.

 ?? FOTO: M. STUTTE ?? Paula Emmrich als Kiko im Ferien-Faulenz-Modus. Der Kobold der Kinderkonz­erte ist ab 17. September wieder da.
FOTO: M. STUTTE Paula Emmrich als Kiko im Ferien-Faulenz-Modus. Der Kobold der Kinderkonz­erte ist ab 17. September wieder da.

Newspapers in German

Newspapers from Germany