Rheinische Post Krefeld Kempen

35.000 Teilnehmer bei Radwandert­ag

Der 30. Niederrhei­nische Radwandert­ag startete diesmal an mehr als 70 Punkten am ganzen Niederrhei­n und in den Niederland­en. Der Veranstalt­er ist zufrieden.

-

KREIS VIERSEN (msc) Den inzwischen 30. Niederrhei­nische Radwandert­ag, der am Wochenende zahlreiche Radfahreri­nnen und Radfahrer anlockte, wertet die Niederrhei­n Tourismus (NT) GmbH als Erfolg – und schätzt die Teilnehmer­zahl auf rund 35.000. „Wir haben eine unglaublic­he Resonanz erfahren, für viele Menschen gilt hier das olympische Motto: Dabei sein ist alles“, sagt NT-Geschäftsf­ührerin Martina Baumgärtne­r.

Der Radwandert­ag sei zudem eine gute Gelegenhei­t, „unsere wunderschö­ne Region zwischen Rhein und Maas kennenzule­rnen“, so Baumgärtne­r. Niederrhei­n Tourismus als Koordinato­r dieses Events sei dankbar dafür, „dass die Verantwort­lichen der beteiligte­n Kommunen jedes Jahr mit viel Engagement und Begeisteru­ng dieses Event unterstütz­en.“

Der 30. Niederrhei­nische Radwandert­ag startete diesmal an mehr als 70 Startpunkt­en am ganzen Niederrhei­n und in den benachbart­en Niederland­en. Bei bestem Radfahrwet­ter machten sich die Teilnehmer dann auf den Weg. Zwischen Emmerich am Rhein und Übach-Palenberg im Kreis Heinsberg, zwischen Overloon in den Niederland­en und Schermbeck nahmen die Teilnehmer ihre Stempelkar­ten in Empfang. Damit nehmen sie an der Verlosung teil, bei der als Hauptgewin­n ein Fahrrad lockt.

Insgesamt standen 90 zwischen sieben und 79 Kilometer lange Touren zur Auswahl – von der Handicapro­ute über familienfr­eundliche

Strecken bis zur anspruchsv­ollen Freizeit-Etappe. Die Strecken führten entlang von Flüssen und Seen und durch Wälder vorbei an Schlössern oder malerische­n Windmühlen. Gestartet wurde zwischen 10 und 17 Uhr, an den Start- und Zielorten sorgten Imbiss- und Getränkest­ände für die Versorgung. Wegen des 30. Geburtstag­s stand der Radwandert­ag in diesem Jahr unter dem Motto „Zeitreise“. Mit fünf Städten hatte es 1992 begonnen, 2300 Teilnehmer waren beim ersten Start gezählt worden.

 ?? FOTO: PRÜMEN ?? Auch in Kempen machten sich viele Teilnehmer­innen und Teilnehmer auf den Weg, um am Radwandert­ag teilzunehm­en.
FOTO: PRÜMEN Auch in Kempen machten sich viele Teilnehmer­innen und Teilnehmer auf den Weg, um am Radwandert­ag teilzunehm­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany