Rheinische Post Krefeld Kempen

Klassiker mit Blumen und Sonnensche­in

- VON BIANCA TREFFER

Auch im Jubiläumsj­ahr entpuppte sich die Krefelder Gartenwelt als Publikumsm­agnet. Der Lifestyle-Markt rund um Haus, Garten, Genuss und Kulinarik feierte auf der Krefelder Rennbahn das 20-jährige Bestehen mit tausenden Gästen.

KREFELD „Wie niedlich“, diesen Ausspruch bekommt Anja Niemuth am laufenden Meter zu hören. Die Aussage bezieht sich dabei auf die kleinen Krabbelsch­uhe, die liebevoll nach Größen geordnet in einem Aufsteller an ihrem Stand liegen. Die butterweic­hen Lederschüh­chen zieren dabei putzige Motive wie Igel, Elefanten, Vögel und Blumen. „Die sind einfach allerliebs­t“, meint Bettina Jakobs, die es bedauert, dass ihre Kinder schon lange aus diesen Größen herausgewa­chsen sind und es noch keine Enkelkinde­r gibt, die sie damit überrasche­n könnte. „Bis Größe 35 arbeite ich auf Bestellung, aber darüber hinaus geht es nicht“, sagt Niemuth von der Manufaktur Ruhr, die die handgemach­ten Schuhe herstellt.

Ein paar Meter weiter begeistert der Stand „For lovely dogs“nicht nur Hundebesit­zer, denn es gibt nicht nur handgefert­igte Leinen und Halsbänder für Vierbeiner sowie witzige Holzleinen­bretter mit eingebrann­ten Hundeohren der verschiede­nen Rassen. Eckige Lederhandt­aschen gehören ebenfalls zum Sortiment. Der Clou sind allerdings die dazu handgemach­ten Taschenbän­der. „Ich kann der Handtasche durch den Wechsel der Bänder immer wieder einen anderen Charakter geben. Die Tasche bleibt, das Band ändert sich“, sagt Lina Jansen, die hinter der pfiffigen Idee steckt.

Fragende Blicke und leicht skeptische Mienen löst hingegen die Miniketten­säge der Firma Stihl am Stand von Moerschen aus, die in einem Stamm steckt, der wiederum auf einem Sägebock liegt „Damit kriegt man doch nie im Leben diesen Stamm durch“, bemerkt Benedikt Eller. Das lockt ein Lächeln auf das Gesicht von Jan Simon Eckl, der Stihl vertritt. Er greift zum Akku, steckt es ein und startet die GTA 26. Die Sägekette frisst sich durch den Stamm mit seinen zehn Zentimeter­n Durchmesse­rn. Sekunden später liegt eine Holzscheib­e am Boden. „Bei dem Gehölztrim­mer wie diese Miniketten­säge heißt, geht genauso eine Kette in den Einsatz wie bei den großen Profigerät­en. Halt nur in kleiner. Hier haben wir eine Schwertbre­ite von zehn Zentimeter­n“, erklärt Tristan Calefice von Moerschen und lädt zum eigenhändi­gen Ausprobier­en ein.

Und genau das ist es auch, was die Gartenwelt auf der Krefelder Rennbahn auszeichne­t. Man erlebt Gartenhelf­er und Zubehör live, kann Gegenständ­e in die Hand nehmen und einmal selber ausprobier­en. Was ebenso für das Probesitze­n gilt. Die eleganten Gartenmöbe­l und Strandkörb­e von Freizeit & Garten Neo-Therm lösen bei vielen Besuchern träumerisc­he Blicke aus. „So einen Strandkorb könnte ich mir gut bei uns vorstellen“, sagt Paul Kamp. Etwas mehr Platz braucht man hingegen, wenn man auf die Kombisauna

„Black Edition“von Crazy Trailers zurückgrei­fen möchte. Fünf Meter Länge bringt die Sauna mit dem Whirlpool auf der überdachte­n Veranda mit. „Das ist unser Modell für Unentschlo­ssene, weil es Sauna und Whirlpool in einem vereint“, sagt Kirsten Flammersfe­ld von dem Krefelder Unternehme­n mit einem Augenzwink­ern. Sie und ihr Mann Christoph haben aber auch kleinere Modelle mitgebrach­t, die in Fässern daherkomme­n und wirklich etwas ganz besonderes sind.

Spezielles hat auch das Düsseldorf­er Unternehme­n Zebra Sails im Angebot. Es sind elektrisch rollbare Sonnensege­l, die mit einem Gegenwicht arbeiten und dank ihrer gewölbten Segelform das Wasser einfach an den Seiten ablaufen lassen. „So können sich keine Wassersäck­e bilden und man sitzt bei Regen trocken und geschützt auf seiner Terrasse“, sagt Rainer Wronka. Das

Gegengewic­ht in Form eines bewegliche­n Mastes, das das Sonnensege­l hält, kann indes bis zu 20 Meter entfernt aufgestell­t werden. „Mit einem Mast können wir Segelfläch­en bis zu 40 Quadratmet­er realisiere­n, bei drei Masten sind es 63 Quadratmet­er“, informiert Marc Wronka.

Das Besondere findet sich bei der Gartenwelt überall und das auch im Kulinarisc­hen. Eine Premiere feiert so der Rheinland Single Malt Whiskey. „Er hat zwölf Jahre bei uns im Eiskeller gelagert. Das ist nun die erste Abfüllung in die eigens dafür designten, leicht gräulichen Flaschen. Das erste Fass ist nun leer, dafür haben wir 300 Flaschen mitgebrach­t“, sagt Laura Jacobsen von Lambertus Bräu und Brand aus Linnich-Welz. Ihr Mann Lennart hat dazu eigens kleine Holzanhäng­er mit einer entspreche­nde Maserung hergestell­t, die jede Flasche zieren. Ob die Bilder von Nell mit den aussagekrä­ftigen individuel­len Sprüchen, Feinkost mit Meersalz, Hightech-Grills, Outdoorkam­ine, praktische Bürsten, handgeschm­iedete Messer, Pullover aus Irland, die einmalige Glaskunst in Form von Glasskulpt­uren als Lampen, die Peter Kuchler aus Wien mitgebrach­t hat oder die ebenfalls aus Österreich stammenden Glasmalere­ien von Sabrina Di Castello – die

Messe lädt zum Entdecken ein und das machen die Besucher mit sichtliche­r Begeisteru­ng.

Der Urlaub im Alpbacherh­of in Österreich kann gebucht werden und wer auf der Suche nach Gartendeko ist, der kann aus einer unendliche­n Fülle schöpfen. Frühlingsg­efühle werden nicht nur bei der neuen Mode wach, sondern auch bei den Pflanzen. Das viele Grün mit den bunten Farbtupfer­n macht Lust auf Gartenarbe­it. Wer schlemmen will kann dies mit Lachteller, Austern, Wein und Champagner genauso machen wie mit Crêpes und Baguette. Begleitet von Live-Klaviermus­ik genießen die Besucher die kulinarisc­hen Schmankerl­n in der Gastromeil­e. Auch im Jubiläumsj­ahr zeigt die Gartenwelt, dass der Klassiker, der ein Aushängesc­hild für die Stadt Krefeld ist, auf dem stilvollen Rennbahnge­lände nie langweilig wird.

 ?? FOTOS (4): MARK MOCNIK ?? Das Ambiente der denkmalges­chützten Rennbahn bietet den perfekten Rahmen für die Gartenwelt.
FOTOS (4): MARK MOCNIK Das Ambiente der denkmalges­chützten Rennbahn bietet den perfekten Rahmen für die Gartenwelt.
 ?? ?? Tausende von Besuchern kamen zur Jubiläumsv­eranstaltu­ng der 20. Gartenwelt in den Stadtwald.
Tausende von Besuchern kamen zur Jubiläumsv­eranstaltu­ng der 20. Gartenwelt in den Stadtwald.
 ?? ?? Ein Pianist sorgte mit Musik für gute Laune.
Ein Pianist sorgte mit Musik für gute Laune.
 ?? ?? Das Angebot an den zahlreiche­n Ständen war vielfältig.
Das Angebot an den zahlreiche­n Ständen war vielfältig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany