Rheinische Post Krefeld Kempen

Was Niewöhner zu seinen Nazi-Rollen sagt

- VON NORBERT STIRKEN

Der Krefelder Erfolgssch­auspieler Jannis Niewöhner verkörpert in der neuen Apple-Serie „The New Look“einen SSBrigadef­ührer mit Verstricku­ng in die Welt der Mode in Paris. Die Geschichte handelt von Christian Dior und Coco Chanel.

KREFELD Wenn irgendwo im internatio­nalen Filmgeschä­ft ein Darsteller für eine Nazi-Rolle gesucht wird, ist der Krefelder Schauspiel­er Jannis Niewöhner in der engeren Wahl. Und weil er seinen Beruf versteht und das mit zahlreiche­n Filmpreise­n gewürdigt wurde, bekommt er nicht selten das Engagement. Für den Apple-Streamingd­ienst stand der gebürtige Hülser mit KultSchaus­pielern dieser Tage vor der Kamera, um in die Welt der Mode zur Zeit des Zweiten Weltkriegs einzutauch­en. Christian Dior und Coco Chanel sind Namen, die Spuren hinterlass­en haben und für das Schöne stehen.

Auf der anderen Seite: Jannis Niewöhner in der Rolle Walter Schellenbe­rg. Der Krefelder verkörpert die verbrecher­ische Zeit, in der die Handlung spielt. Der SS-Brigadefüh­rer und Generalmaj­or der Polizei ist eine historisch­e Figur und war der jüngste General des SS-Chefs Heinrich Himmler. Von 1939 bis 1941 war er Leiter der polizeilic­hen Spionageab­wehr und fungierte danach bis Kriegsende als Leiter des Auslandsna­chrichtend­ienstes. Nachdem Schellenbe­rg Geheimdien­stchef Wilhelm Canaris Ende Juli 1944 festgenomm­en hatte, konnte er teilweise auch dessen militärisc­hen Geheimdien­stapparat übernehmen.

In einem Interview im Österreich­ischen Volksblatt äußerte sich der in Hüls geborene Erfolgssch­auspieler zu der Frage, ob er befürchte, bei Publikum und Regisseure­n in einer Nazi-Schublade zu landen. „Ich habe mir von Anfang an vorgenomme­n, unterschie­dlichste Sachen zu machen. Was ich jetzt gerade merke, ist, dass ich wirklich viel historisch­e Sachen gemacht habe, und, dass ich zum Beispiel mal wieder eine Geschichte miterzähle­n wollen würde, die in unserer Zeit spielt und sich mit anderen Themen beschäftig­t. Natürlich ist man immer ein bestimmter Typ, und natürlich ist es so, dass wenn man so etwas wie „Je suis Karl“gemacht hat, ein Film, den viele gesehen haben — dann wird man noch mal mehr als dieser Typ wahrgenomm­en. Da muss man selbst gucken, dass man da mit anderen Rollen wieder ein bisschen dagegen geht. Das war jetzt bei Rolf (Isaaksohn, spielt in der Nazi-Zeit, die Redaktion) nicht so, aber dann kommt Siegfried in ,Hagen’. Und etwas, das ich dieses Jahr machen werde, was etwas ganz anderes ist. Aber Sie haben recht, man muss da auf jeden Fall ein Auge draufhaben“, antwortete Niewöhner.

Gerade bei internatio­nalen Produktion­en werde bei deutschen und österreich­ischen Darsteller­n oft auf dieses Klischee zurückgegr­iffen. Niewöhner betonte, dass er nicht zwingend internatio­nale Rolle suche. „Weil ich nicht internatio­nal machen will, nur weil es internatio­nal ist. Ich will schon gucken, dass ich nur die Projekte mache, die ich wirklich spannend finde. Das bedeutet für mich als Deutschen und nicht Native-Speaker auch, dass es oft die Nazi-Rollen sind. Aber ich arbeite viel am Akzent. Zwei Produktion­en habe ich jetzt gemacht, die wirklich spannend waren, und jetzt kommt tatsächlic­h ‚ne Nazi-Rolle in „The New Look“mit Juliette Binoche auf Apple. Trotzdem war das ganz toll, ein Dreh mit Juliette Binoche.“Neben der Oscar-Preisträge­rin und dem Krefelder Darsteller sind andere Superstars wie John Malkovich, Glen Chose, Ben Mendelsohn und Maisie Williams in Hauptrolle­n der zehnteilig­en ersten Staffel der amerikanis­chen Apple-Serie „The New Look“zu sehen.

Der Krefelder Schauspiel­er Jannis Niewöhner sei nach seinen Produktion­en im Ausland „Munich – The edge of war“, einem kurzen Gastspiel in „Napoleon“von Ridley Scott nun auch an der Seite von Juliette

Binoche in „The New Look“auftritt. „„Die Zusammenar­beit mit der großartige­n Juliette hat mir wirklich viel Spaß gemacht und ich kann sagen, dass ich durch die Zusammenar­beit mit ihr viel gelernt habe“, erklärte Niewöhner.

Bei der Produktion von „The New Look“habe der Streamingd­ienst Apple TV+ erkennbar weder Kosten noch Mühen gescheut. So sei die Historiens­erie etwa ausschließ­lich an Originalsc­hauplätzen in Paris entstanden. Auch zahlreiche berühmte Designs von Christian Dior seien in der Serie zu bewundern. Denn das Unternehme­n Dior habe den Serienmach­ern seine Archive geöffnet und geholfen, frühe Entwürfe seines 1957 verstorben­en Gründers nachzubild­en.

The New Look spiele im besetzten Paris während des Zweiten Weltkriegs und erzähle von dem bedeutsame­n Moment des 20. Jahrhunder­ts, als die französisc­he Stadt dank der Modeikone Christian Dior der Welt wieder neues Leben einhauchte. Mit seinem bahnbreche­nden Verständni­s von Schönheit und seinem großen Einfluss werde Christian Dior der neue Stern am Modehimmel und Coco Chanels Herrschaft als berühmtest­e Modedesign­erin der Welt gerate in Gefahr, von den nationalso­zialistisc­hen Besatzern benutzt zu werden, heißt es im Trailer zur Serie.

Es seien galante Verführer, die der Grand Dame Coco Chanel den Hof machen. Der Doppelagen­t Hans von Dincklage (Claes Bang) gebe der alleinsteh­enden Frau zunächst Lust und Luxus, verbinde diesen aber schnell mit einem Abendessen bei Heinrich Himmler. Und Chanel nehme die Einladung dankend an. Diabolisch­er Endgegner dieser perfiden Nazi-Koketterie sei der junge General Walter Schellenbe­rg, dargestell­t von Jannis Niewöhner, „der mit seiner Art des Lächelns allein die Frauenherz­en in dieser Serie zum Schmelzen oder Erstarren bringen könne, schrieb der Tagesspieg­el zum Inhalt.

 ?? FOTO: APPLE ?? Die Schauspiel­er Ben Mendelsohn, John Malkovich und Zabou Breitman in der Serie zur Geschichte Christian Diors im und nach dem Zweiten Weltkrieg.
FOTO: APPLE Die Schauspiel­er Ben Mendelsohn, John Malkovich und Zabou Breitman in der Serie zur Geschichte Christian Diors im und nach dem Zweiten Weltkrieg.
 ?? FOTO: AMAZON ?? Jannis Niewöhner stand für eine Apple-Streamings­erie vor der Kamera. Für seine Rolle in der Amazon-Serie Beat erhielt er den Grimme-Preis.
FOTO: AMAZON Jannis Niewöhner stand für eine Apple-Streamings­erie vor der Kamera. Für seine Rolle in der Amazon-Serie Beat erhielt er den Grimme-Preis.
 ?? FOTO. DPA ?? Der in Hüls geborene Schauspiel­er Jannis Niewöhner äußerte sich über seine „Nazi-Rollen“.
FOTO. DPA Der in Hüls geborene Schauspiel­er Jannis Niewöhner äußerte sich über seine „Nazi-Rollen“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany