Rheinische Post Krefeld Kempen

Radweg an der Kreisstraß­e 22 wird weiter saniert

Entlang der Kreisstraß­e K 22 wird in Tönisvorst ein Teil des Radwegs erneuert. Nach Ostern starten die Arbeiten am nächsten Bauabschni­tt.

-

ST. TÖNIS (svs) Ein Teil des Radweges an der Kreisstraß­e 22 in St. Tönis wird weiter saniert. Wie der Kreis Viersen mitteilt, beginnen am Dienstag, 2. April, die Arbeiten an den Bauabschni­tten 2.2 und 3. Der Bauabschni­tt 2.2 verläuft mit einer Länge von rund 360 Metern zwischen der Schelthofe­r Straße und Am Düngelshof. Der dritte Bauabschni­tt hat eine Länge von etwa 320 Metern und verläuft zwischen Am Düngelshof und Gelderner Straße.

Für die beiden Bauabschni­tte wird eine Einbahnstr­aße von der Schelthofe­r Straße (Richtung Osten frei) bis zur Einmündung Gelderner Straße eingericht­et, wie der Kreis Viersen meldet. Die Ausfahrt von Am Düngelshof auf die K 22 werde dabei nur in Richtung Osten möglich sein, die Einfahrt von der K 22 nur von Westen kommend. Der Verkehr von Osten kommend werde ab der Gelderner Straße über die Gelderner Straße/Westring/Vorster Straße/Düsseldorf­er Straße (L362) umgeleitet.

Die Umleitung für Radfahrend­e sowie für Fußgängeri­nnen und Fußgänger verläuft ab der Schelthofe­r Straße über die HeinrichBö­ll-Straße, die Gerhart-Hauptmann-Straße zur Gelderner Straße und zurück zur K 22, heißt es weiter. Für die Arbeiten in den beiden Bauabschni­tten werde eine Bauzeit von insgesamt etwa sieben Wochen veranschla­gt. Witterungs­bedingte Verzögerun­gen seien aber möglich. Die Baumaßnahm­e umfasse Radwegbaua­rbeiten seitens des Kreises

Viersen auf einer Gesamtläng­e von rund 2000 Metern zwischen Hüserheide und Unterschel­thof (Reckenhöfe) sowie Schelthofe­r Straße bis Gelderner Straße.

Bisher wurden die Bauabschni­tte 1 und 2.1 bearbeitet. Der erste Bauabschni­tt verläuft mit einer Länge von etwa 1200 Metern von der Hüserheide/Huverheide bis etwa 150 Meter hinter Unterschel­thof/ Fliethbach. Dieser Teil soll noch vor dem Osterwoche­nende freigegebe­n werden. Da noch Restarbeit­en auszuführe­n seien, bleibe die Baustellen­beschilder­ung in Teilabschn­itten bestehen.

Der Bauabschni­tt 2.1 verläuft mit einer Länge von etwa 120 Metern vom Kreisverke­hr bis zur Schelthofe­r Straße. Dieser ist bereits mit Ablauf der vergangene­n Woche freigegebe­n, die Einbahnstr­aßenregelu­ng sei mit der Freigabe auch bereits aufgehoben worden, meldet der Kreis Viersen.

Die Bauunterne­hmung Dohmen aus Übach-Palenberg führt die Arbeiten auf dem gesamten Ausbaustüc­k aus. Die Kosten betragen für den Kreis Viersen insgesamt rund 650.000 Euro.

Weitere Informatio­nen zu den Baumaßnahm­en, Sperrungen oder Umleitunge­n gibt Joachim Albers vom Kreis Viersen. Er ist unter Telefon 02162 391236 zu erreichen.

 ?? FOTO: KREIS VIERSEN ?? An der K 22 in Tönisvorst wird in Höhe Reckenhöfe und Biwak der Radweg erneuert.
FOTO: KREIS VIERSEN An der K 22 in Tönisvorst wird in Höhe Reckenhöfe und Biwak der Radweg erneuert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany