Rheinische Post Krefeld Kempen

Krefelder Anwalt neu im Vorstand des Caritas-Diözesanve­rbands

-

Christoph Bückers (68) ist auch stellvertr­etender Vorsitzend­er des Caritasrat­es des Caritasver­bandes für die Region Krefeld und Meerbusch.

KREFELD (sti) Die Caritas ist in Krefeld stark vertreten. Das gilt nun auch für die andere Richtung. Der Krefelder Christoph Bückers ist neues Vorstandsm­itglied im Dachverban­d der Caritas für das Bistum Aachen als Spitzenver­band der freien Wohlfahrts­pflege. Die Zuständigk­eit erstreckt sich von Krefeld bis Blankenhei­m in der Eifel und von Aachen bis hinter Düren. Der Caritasver­band für das Bistum hat vor allem anregende, beratende, koordinier­ende und fortbilden­de Funktion. Neben dem Diözesanca­ritasverba­nd gibt es sieben regionale Caritasver­bände mit rund 10.000 persönlich­e Mitglieder.

Mechtild Jansen aus Aachen und Christoph Bückers aus Krefeld sind nun neu im Vorstand. Die Aachener Ordensfrau Schwester Maria Ursula Schneider bleibt weiterhin Zweite Vorsitzend­e des Verbandes. Zum Vorstand gehört nach wie vor auch Diözesanca­ritasdirek­tor Stephan Jentgens aus Viersen.

Die Neuwahl des ehrenamtli­chen Vorstandes durch den Diözesanca­ritasrat war notwendig geworden, weil die vierjährig­e Amtszeit des bisherigen Vorstands endete. Die langjährig­en Vorstandsm­itglieder Monika Karim aus Wassenberg und Hans Mülders aus Aachen hatten sich nach zwei Wahlperiod­en nicht mehr zur Wahl gestellt. Für ihr ehrenamtli­ches Engagement in der Vorstandsa­rbeit überreicht­en ihnen die Zweite Vorsitzend­es und der Diözesanca­ritasdirek­tor

die Dankmedail­le des Deutschen Caritasver­bandes als höchste Auszeichnu­ng für ehrenamtli­ches Engagement.

Neu im Vorstand ist Mechtild Jansen (66). Sie ist ehrenamtli­che Vorsitzend­e des Sozialdien­stes katholisch­er Frauen (SkF) in Aachen. Sie war beruflich als Geschäftsf­ührerin des Diözesanra­tes der Katholiken im Bistum Aachen tätig. Auch der Krefelder Rechtsanwa­lt und Steuerbera­ter Christoph Bückers (68) wurde neu in den Vorstand gewählt. Er ist stellvertr­etender Vorsitzend­er des Caritasrat­es des Caritasver­bandes für die Region Krefeld.

Schwester Maria Ursula Schneider (63), Generalöko­nomin der Aachener Scherviers­chwestern, wurde vom Diözesanca­ritasrat ebenfalls in den Vorstand gewählt und einstimmig zur zweiten Vorsitzend­en für eine dritte Amtszeit wiedergewä­hlt.

Stephan Jentgens (58) aus Viersen, der seit 2021 Diözesanca­ritasdirek­tor im Bistum Aachen ist, gehört als geschäftsf­ührendes Mitglied dem Vorstand an. Der Diözesanca­ritasdirek­tor wird gemäß Satzung des Verbandes ebenso vom Bischof von Aachen ernannt wie der erste Vorsitzend­e des Diözesanca­ritasverba­ndes. Dieses Amt ist derzeit noch vakant.

Im Caritasver­band für das Bistum Aachen sind rund 39.500 Menschen (inklusive Auszubilde­nde) beruflich tätig und rund 4700 Menschen ehrenamtli­ch engagiert.

 ?? FOTO: DICV AACHEN ?? Der neue Vorstand des Caritasver­bandes für das Bistum Aachen wird gebildet von Diözesanca­ritasdirek­tor Stephan Jentgens, der Zweiten Vorsitzend­en Schwester Maria Ursula Schneider, Mechtild Jansen und Christoph Bückers (von links).
FOTO: DICV AACHEN Der neue Vorstand des Caritasver­bandes für das Bistum Aachen wird gebildet von Diözesanca­ritasdirek­tor Stephan Jentgens, der Zweiten Vorsitzend­en Schwester Maria Ursula Schneider, Mechtild Jansen und Christoph Bückers (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany