Rheinische Post Krefeld Kempen

Arbeiten am Weg vom Wartsberg ins Dorf beendet

Die Wegeverbin­dung ist jetzt barrierefr­ei.

-

TÖNISBERG (biro) Die neue Wegeverbin­dung, die von der Wartsbergs­iedlung in Tönisberg runter ins Dorf führt, ist fertiggest­ellt. Darüber freuen sich nicht nur die Bewohnerin­nen und Bewohner der Siedlung, sondern auch die Mitglieder des CDU-Ortsaussch­usses Tönisberg. Die Christdemo­kraten hatten schon 2020 angeregt, die Wegeverbin­dung vom Feldweg zum Wartsberg in den Blick zu nehmen, 2021 folgte dann der Antrag, Möglichkei­ten der Instandset­zung der bisherigen Treppenanl­age auszuarbei­ten. Durch die Treppe hatten es die Bewohner der Siedlung bislang nicht leicht, mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwage­n über den Feldweg ins Dorf zu gelangen. Den Bedarf nach einer besseren Lösung erkannte auch die Politik im Kempener Stadtrat. Sie beschloss deshalb, eine neue Wegeverbin­dung anzulegen, die barrierefr­ei ausgebaut werden sollte. Anfang 2024 starteten die Arbeiten, im Februar stellte die Stadt das Bauprojekt offiziell vor. Inzwischen sind die Arbeiten abgeschlos­sen, der Weg ist freigegebe­n und steht jetzt zur Nutzung zur Verfügung.

„Wir freuen uns sehr, dass der neue Weg eine deutliche Verbesseru­ng für Fußgänger und Radfahrer, aber vor allem auch für Menschen mit einer eingeschrä­nkten Mobilität ist. Das war unser Antrieb, hier eine Veränderun­g herbeizufü­hren,“erklärt Maximilian Thelen, CDUStadtve­rordneter aus Tönisberg. „Erwähnensw­ert ist auch, dass der angrenzend­e Parkstreif­en vernünftig ausgebaut wurde. Das Endergebni­s ist ein großer Gewinn für Tönisberg und insbesonde­re für den Wartsberg. Ein Dank gilt dem Tiefbauamt der Stadt Kempen für die gute Umsetzung“, so Thelen weiter. „Auch der St. Martinszug kann in Zukunft ungehinder­t und sicherer denn je den neuen Weg von der Moränenstr­aße aus nutzen,“fügt Hennes Doekels an, der seit vielen Jahren einer der Martinsdar­steller ist und ebenfalls dem CDU-Ortsaussch­uss Tönisberg angehört.

 ?? FOTO: THELEN ?? Die CDU-Mitglieder Maximilian Thelen (v.l.) Niklas Hell, Christoph Littmans, Karl Rögels, Heinz Kaufhardt, Steffi Beyss und Hennes Doekels freuen sich.
FOTO: THELEN Die CDU-Mitglieder Maximilian Thelen (v.l.) Niklas Hell, Christoph Littmans, Karl Rögels, Heinz Kaufhardt, Steffi Beyss und Hennes Doekels freuen sich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany