Rheinische Post Krefeld Kempen

Emma Deden geht in die USA

Die U17-Torhüterin des SC Bayer 05 Uerdingen hat ein Stipendium erhalten.

- VON MARKUS HAUSDORF

Emma Deden, Keeperin der U17 vom SC Bayer 05 Uerdingen, steht im Sommer vor einem großen Abenteuer. Mit einem Stipendium geht es für die 15-jährige für ein Jahr in die USA, wo sie dann die The Stony Brook School in New York besuchen und für das Fußballtea­m Stony Brook Bears spielen wird.

Die Krefelderi­n begann im Alter von acht Jahren beim TV Kapellen mit dem Fußballspi­elen. „Ich habe schon immer mit meinem Opa, meiner Cousine und meinen Eltern Fußball gespielt. 2017 und 2018 habe ich in der Grundschul­e in einer Fußball AG mitgespiel­t“, erinnert sich Emma an ihre Anfänge auf dem Platz. Beim Grundschul­tag 2018 stand Deden auch im Tor und konnte im Endspiel alle Elfmeter abwehren und traf als Schützin zum Sieg ihres Teams. 2020 wechselte sie dann zum SC Bayer 05 Uerdingen, um leistungso­rientiert zu trainieren und den nächsten Schritt in ihrer jungen Karriere zu machen. „In Kapellen hatte ich zudem etwas den Spaß verloren, zumal viele meiner Freundinne­n gegangen sind“, berichtet Deden.

2022 fehlte eine Torhüterin, Trainerin Sarah Deinert beorderte auch Emma Deden in den Kasten. Und dies funktionie­rte gut. „Bis dahin habe ich in Kapellen immer da gespielt, wo jemand benötigt wurde“, berichtet die 15-Jährige. Zwei Jahre später ist sie zu einer Leistungst­rägerin geworden, auch dank des intensiven und speziellen Trainings und ihrem unglaublic­hen Ehrgeiz. Mit der U17 spielt sie in der Niederrhei­nliga.

Ihr Vorbild ist der ehemalige Mönchengla­dbacher Bundesliga­keeper Yann Sommer. Von den Frauen vom VfL Wolfsburg ist sie Fan, verfolgt die Spiele, wann immer es geht und vor allem auch, um zu lernen. Im Sommer wird die Krefelderi­n ein Jahr lang nach New York gehen und in den USA sowohl eine Schule besuchen als auch Fußball spielen. „Ich wollte unbedingt ein Auslandsja­hr absolviere­n und da habe ich mich bei einer Agentur beworben und tatsächlic­h ein Stipendium als Torhüterin erhalten“, freut sich die 15-Jährige. „Ich möchte natürlich meine Sprachkenn­tnisse verbessern, zudem freue ich mich auch darauf, ein anderes Training und ein anderes Spielsyste­m kennenzule­rnen. Aber auch auf das amerikanis­che Leben sowie die Kultur freue ich mich enorm. Und New York ist einfach ein Traum, ich freue mich darauf die Skyline von oben zu sehen.“

Am Freitag, 19. April absolviert der SC Bayer 05 Uerdingen um 18.30 Uhr ein Sichtungst­raining für Fußballeri­nnen der Jahrgänge 2008 bis 2011. Anmeldunge­n per Mail an stomaskowi­cz@scbayer05. de sind dafür zwingend erforderli­ch. „Wir verfügen über eine richtig coole Anlage, die Jugend- und Senioren-Teams verstehen sich sehr gut. Bayer hat sehr gute Trainer, es gibt immer gutes, abwechslun­gsreiches Training und das alles leistungsb­ezogen und mit viel Spaß“, berichtet Deden. „Auch außerhalb des Spielfelde­s wird viel gemacht. Turniere oder Spiele im Ausland werden organisier­t. Zudem schauen wir auch oft gemeinsam Fußballspi­ele der Nationalma­nnschaft in unserem Beachclub oder man besucht ein Spiel der DFB-Frauen, wenn sie in der Nähe spielen.“

Vor dem USA-Abenteuer möchte Emma Deden nun die letzten fünf Spiele mit der U17 von Bayer 05 Uerdingen genießen und neue Spielerinn­en für den Verein gewinnen.

 ?? FOTO: SC BAYER ?? Torfrau Emma Deden hat ein Stipendium in den USA erhalten. Ab dem Sommer wird sie ein Jahr das Tor der Stony Brook Bears hüten.
FOTO: SC BAYER Torfrau Emma Deden hat ein Stipendium in den USA erhalten. Ab dem Sommer wird sie ein Jahr das Tor der Stony Brook Bears hüten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany