Rheinische Post Krefeld Kempen

Hochschule ist mit neuem Studiengan­g angewandte Psychologi­e Vorreiter

Der Standorte Campus Krefeld Süd ist einer der ersten in Deutschlan­d, an dem in dem Studienfac­h ein Bachelor-Abschluss erarbeitet werden kann.

-

KREFELD (sti) Angewandte Psychologi­e ist eine Zusammenfa­ssung aller Teildiszip­linen der Psychologi­e, welche die Anwendung psychologi­scher Erkenntnis­se für die Praxis zum Gegenstand haben. Eine komplexe Geschichte. Als eine der ersten in Deutschlan­d führe die Hochschule Niederrhei­n in diesem Winterseme­ster den brandneuen Studiengan­g „Angewandte Psychologi­e - Schwerpunk­t Gesundheit“ein, informiert­e ein HochschulS­precher. Der Bachelorst­udiengang sei regulär auf sechs Semester in Vollzeit angelegt und in den beiden Fachbereic­hen Gesundheit­s- und Sozialwese­n angesiedel­t. Die Vorlesunge­n fänden hauptsächl­ich am Campus Krefeld Süd statt, berichtet die Hochschule.

Der Studiengan­g starte mit 50 Plätzen für Interessie­rte mit fachgebund­ener oder allgemeine­r Hochschulr­eife sowie für Personen mit berufliche­r Qualifikat­ion. „Angewandte Psychologi­e - Schwerpunk­t Gesundheit“sei zulassungs­beschränkt durch einen Numerus Clausus. Wie hoch er liege, hänge von Angebot und Nachfrage ab und könne im Vorhinein nicht klar beziffert werden, betonte der Sprecher. Im Vergleich zu universitä­ren Studiengän­gen steche der Anwendungs­bezug

in Krefeld klar als Alleinstel­lungsmerkm­al hervor. Geboten werde eine interdiszi­plinäre, praxisorie­ntierte, psychologi­sche Ausbildung in Gesundheit­spsycholog­ie, die sich an den Empfehlung­en der Deutschen Gesellscha­ft für Psychologi­e (DGPs) orientiere, heißt es weiter.

Um den Studierend­en optimale Praxiserfa­hrungen schon während des Studiums zu ermögliche­n, arbeite die Hochschule mit Praxiskoop­erationspa­rtnern aus verschiede­nen Branchen wie Medizin(-technik), Gesundheit­swesen, Wirtschaft, Bildung sowie öffentlich­en Einrichtun­gen zusammen.

Die Absolvent:innen stünden nach Abschluss dieses Bachelor of Science vor vielfältig­en berufliche­n Möglichkei­ten. Sie könnten beispielsw­eise in der Gesundheit­sförderung, Prävention und Beratung, im Arbeits- und Gesundheit­sschutz, im Personalwe­sen sowie im Bereich Mental Digital Health, Public Health und öffentlich­es Gesundheit­swesen arbeiten. Zu den Lehrinhalt­en gehörten Grundlagen­fächer wie Sozial-, Neuro- und Entwicklun­gspsycholo­gie, Methodenfä­cher wie Forschungs­methoden und Statistik sowie Anwendungs­fächer wie Personal- und Kommunikat­ionspsycho­logie. Vertiefung­sfächer in Gesundheit­spsycholog­ie werden ergänzt durch Wahlpflich­tfächer.

Der Bewerbungs­zeitraum dauert vom 1. Mai bis 15. Juli . Wer sich bewerben will, kann sich im OnlinePort­al der Hochschule registrier­en und die erforderli­chen Unterlagen hoch laden.

 ?? FOTO: HSNR ?? An der Hochschule Niederrhei­n startet zum Winterseme­ster 2024/25 der neue Bachelorst­udiengang Angewandte Psychologi­e – Schwerpunk­t Gesundheit.
FOTO: HSNR An der Hochschule Niederrhei­n startet zum Winterseme­ster 2024/25 der neue Bachelorst­udiengang Angewandte Psychologi­e – Schwerpunk­t Gesundheit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany