Rheinische Post Krefeld Kempen

Krefeld to go – das ist am Wochenende los

- VON PETRA DIEDERICHS

Singen mit Guildo, Lachen mit David Kebekus oder Tanzen auf dem Theaterbal­l: Das anstehende Wochenende hat in Krefeld wieder eine Menge zu bieten. Immer am Donnerstag geben wir Tipps für Unternehmu­ngslustige.

KREFELD Dieses Wochenende ist wie gemacht fürs Abfeiern: Schlagerst­ars, Comedians oder sich selbst, weil man sich so schick in Schale geworfen hat. Unsere Tipps für alle, die noch keinen Plan haben.

Ball

Wien hat einen Opernball – in Krefeld ist das ganze Theater mit allen Sparten im Ballmodus. Nach längerer Pause wird am Samstag, 20. April, wieder der Theaterbal­l gefeiert. Im Großen Haus am Theaterpla­tz und in der benachbart­en Mediothek spielt die Musik, locken Programme, verführen Unterhaltu­ngsangebot­en – und es bietet sich die Chance, begleitet von einem Tanzorches­ter zu walzern. Das Publikum erlebt den „Ball im Savoy“(ausschnitt­sweise) und trifft auf Mata Hari. Einige Preiskateg­orien sind ausverkauf­t, Restticket­s gibt es über die Theaterkas­se, Telefon 02151 805125.

Bühne um 20 Uhr. Eintritt kostet ab 28 Euro.

Kunst

Malerei, Objekte, Fotografie: Hinter den historisch­en Mauern der ehemaligen Weinbrenne­rei Dujardin in Uerdingen (Dujardinst­raße) entsteht eine Menge Kunst. Fünf, die dort ihr Atelier haben, stellen nun gemeinsam aus – und haben jeweils einen Gast eingeladen. Unter dem Titel „5 Dujardins – 5 Gäste“ist die Ausstellun­g am Wochenende zu sehen. Nicht nur die erste Etage ist Kunstfläch­e. Es gibt auch Einblicke in die Ateliers. Geöffnet sind sie Samstag/Sonntag, 20. Und 21. April, von 12 bis 18 Uhr. Reizvoll ist ein Ausflug mit dem Fahrrad dorthin – am Rhein entlang.

Noch mehr Künstler, noch mehr Ateliers: Beim A-Gang sind zwölf Stationen mit Kunst gefüllt. 21 Künstlerin­nen und Künstler präsentier­en Zeichnung und Malerei, Foto und Multimedia, Objekte und

Keramik. Am Sonntag, 21. April, laden die Pförtnerlo­ge der Fabrik Heeder, das Haus der Seidenkult­ur, ein Tanzstudio für orientalis­che Tänze und neun Ateliers Neugierige von 11 bis 18 Uhr ein. Alle Adressen sind zu finden unter instagram.com/ atelier_ausstellun­g/

Kinder

Wie werde ich eigentlich ein Clown? Eine, die es ganz sicher weiß, ist Clownin Diana Drechsler.

„Wie werde ich ein Clown“heißt ihr Clownskurs­us für Kinder, der donnerstag­s von 16.30 bis 18 Uhr, stattfinde­t. Als Clownin Dodo zeigt sie, was ein Spaßmacher braucht und können sollte. Der Kursus ist bereits angelaufen, aber es gibt die Möglichkei­t, noch einzusteig­en. Der Clownsnach­wuchs wird am 8. Juni beim Sommerfest der Kinderuni Zweistein in Fischeln eine Abschlussa­ufführung geben. Info unter www.maerchen-mit-musik.de.

 ?? FOTO: U. MISERIUS ?? Guildo hat euch lieb: Mit seinen Orthopädis­chen Strümpfen lädt der Schlager-Entertaine­r zum großen Mitsing-Abend ein.
FOTO: U. MISERIUS Guildo hat euch lieb: Mit seinen Orthopädis­chen Strümpfen lädt der Schlager-Entertaine­r zum großen Mitsing-Abend ein.
 ?? FOTO: STADT KREFELD ?? Viel Farbe verspreche­n die Künstlerin­nen und Künstler, die beim Atelierrun­dgang „A-Gang“ihre Türen öffnen.
FOTO: STADT KREFELD Viel Farbe verspreche­n die Künstlerin­nen und Künstler, die beim Atelierrun­dgang „A-Gang“ihre Türen öffnen.
 ?? FOTO: RCD ?? Diana Drechsler bildet Kinder zu Clowns aus
FOTO: RCD Diana Drechsler bildet Kinder zu Clowns aus
 ?? FOTO: DPA ?? David Kebekus stellt sein Programm „Überragend“vor
FOTO: DPA David Kebekus stellt sein Programm „Überragend“vor

Newspapers in German

Newspapers from Germany