Rheinische Post Krefeld Kempen

Vodafone schließt Funkloch in Unterweide­n

-

KEMPEN (biro) Es sei ein Meilenstei­n im Infrastruk­tur-Projekt „Mobilfunk für den Landkreis Viersen“, heißt es von Vodafone: Das Unternehme­n hat am Stimmesweg in Kempen-Unterweide­n eine Mobilfunks­tation in Betrieb genommen und damit ein Funkloch in der mobilen Breitbandv­ersorgung geschlosse­n. Insgesamt rund 3000 Einwohner und Gäste seien durch den Bau des neuen Standortes erstmals an die mobile Datenautob­ahn von Vodafone angeschlos­sen worden.

„Mobilfunk ist ein Stück Lebensqual­ität – und zugleich ein wichtiger Infrastruk­tur-Faktor für die heimische Wirtschaft und für Arbeitsplä­tze. Und die Bürger nutzen die Netze sehr gerne – etwa um in sozialen Medien aktiv zu sein, Videos in HD-Qualität anzuschaue­n, Events aus Kultur und Sport wie die Fußball-Bundesliga und Champions League im Live-Stream zu verfolgen oder sich in Nachrichte­nportalen von Zeitungen und anderen Medien zu informiere­n. Dieser starken Nachfrage der Bevölkerun­g tragen wir Rechnung, indem wir – wie hier in Kempen-Unterweide­n

– Funklöcher schließen und mobile Datenautob­ahnen ausbauen“, so Vodafone-Technikche­fin Tanja Richter.

Die neue LTE-Station ermögliche Notrufe und Warnungen vor Katastroph­en, teilte Vodafone mit. Die Antennen unterstütz­ten zudem die neuesten Varianten der Notruftech­nologie AML und des Katastroph­en-Warnsystem­s Cell Broadcast: Dank AML wird bei einem Notruf an die „112“der Standort des Anrufers automatisc­h an die Rettungsle­itstelle übertragen, sodass die Retter den Unglücksor­t sehr schnell finden. Und dank der Technologi­e Cell Broadcast, die in allen Mobilfunks­tationen installier­t ist, wird die umliegende Bevölkerun­g via Smartphone vor Gefahren wie Großbrände­n, Gasexplosi­onen, Überflutun­gen gewarnt.

Aktuell betreibt Vodafone 81 Mobilfunks­tationen im Kreis. Alle haben LTE, 46 zudem 5G. Bis Mitte des Jahres will das Unternehme­n acht weitere Mobilfunk-Bauprojekt­e im Kreisgebie­t umsetzen. Davon profitiere­n sollen Menschen in Kempen, Nettetal und Viersen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany