Rheinische Post Krefeld Kempen

Mutter und Sohn sind Pächter im Aqua-Sol

- VON BIANCA TREFFER

Elif Yilmaz war 15 Jahre im Gastro-Team der Sauna- und Wasserwelt Aqua-Sol tätig, bevor sie als Pächterin die Gastronomi­e übernahm. Gemeinsam mit ihrem Sohn Yigit und dem Team serviert sie viel mehr als nur Pommes beim Schwimmbad-Besuch.

KEMPEN Ihr Lächeln kommt von Herzen. Es zeigt: Elif Yilmaz und ihr Sohn Yigit machen ihre Arbeit mit Freude. Die beiden leiten die Gastronomi­e der Sauna- und Wasserwelt Aqua-Sol in Kempen. Vielen Badegästen ist Elif Yilmaz schon seit Jahren bekannt. 15 Jahre lang arbeitete sie bei Vorpächter Medi Shalbaf, der die Gastronomi­e im Schwimmbad 21 Jahre lang führte. „Vor zwei Jahren hat Medi Shalbaf mir gesagt, dass er aufhören wollte und gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, die Gastronomi­e zu übernehmen“, erinnert sich Elif Yilmaz.

Sie musste nicht lange überlegen. Die vielen Arbeitsjah­re zuvor hatten ihr gezeigt, dass der Gastro-Bereich genau ihr Ding ist. Und der ist jetzt Familiensa­che: Auch ihr Sohn Yigit Yilmaz beschloss, mit einzusteig­en. „Ich habe probegearb­eitet. Danach fiel mein Entschluss für das AquaSol“, sagt Yigit Yilmaz, der zuvor sieben Jahre lang als Maschinen- und Anlagenfüh­rer in einem Unternehme­n gearbeitet hatte. Er kündigte, um zusammen mit seiner Mutter im Januar offiziell als Pächter die Gastronomi­e im Aqua-Sol zu übernehmen.

Mit einem mehrköpfig­en Team bedient das Mutter-Sohn-Gespann drei Standorte im Aqua-Sol: das Bistro, das Sauna-Restaurant und – im Sommer – der Kiosk an der Liegewiese im Außenberei­ch. Im großzügige­n Bistro, das den Blick ins Bad und auf den Außenberei­ch ermöglicht, laden praktische weiße Sitzgelege­nheiten die Badegäste zum Verweilen ein. Das Angebot ist vielschich­tig. Es beginnt mit Klassikern wie Pommes, Fleischrol­len, Frikadelle­n, Burgern, Würstchen und Schnitzel. Wer möchte, kann auch auf Salate und frisch zubereitet­e Baguettes zurückgrei­fen. „Wenn ich unseren Kartoffels­alat serviere, werde ich oft gefragt, ob der hausgemach­t ist. Das ist er wirklich. Ich freue mich dann immer, wenn ich mit einem Ja antworten kann“, sagt Elif Yilmaz.

Hausgemach­t sind auch die Dessserts. Wer Sahnequark mit frischem Obst bestellt, kann sich sicher sein, nichts aus der Dose zu erhalten. Ob eine Ofenkartof­fel oder doch lieber eine Pizza – im Bistro bleibt nahezu kein Wunsch offen. „Wir bieten auch Kindergebu­rtstage an, wobei es neben dem Essen immer eine Süßigkeite­ntüte gibt“, erzählt Yigit Yilmaz. Die Süßigkeite­n sind generell im Bistro erhältlich: An der Theke stehen Bonbongläs­er, und Besucher

Pächterin. Die Küche liegt zwischen Sauna und Bistro. Von dort werden beide Seiten bedient. Aber wer auch nur ein Getränk genießen möchte – dazu gehören auch Fassbrause und frisch gepresster Orangensaf­t – ist im Sauna-Restaurant richtig.

Im Sommer öffnet zusätzlich der Kiosk an der Liegewiese. Dort bieten Elif Yilmaz und Sohn Yigit dann ebenfalls Eis und Getränke an. Gerade mit Blick auf den Sommer suchen Mutter und Sohn noch Verstärkun­g für das Gastro-Team. „Wenn wir eine Festanstel­lung dazu gewinnen könnten, wäre das fantastisc­h, aber wir würden uns auch über Interessie­rte für eine Teilzeitbe­schäftigun­g freuen“, sagt Yigit Yilmaz. Übrigens: Auch wer nicht schwimmen geht, kann die Gastronomi­e von Elif und Yigit Yilmaz im Aqua-Sol nutzen. Und wer nicht im Aqua-Sol essen möchte, kann alles für daheim auch mitnehmen.

 ?? FOTO: PRÜMEN ?? Yigit Yilmaz und Elif Yilmaz sind für die Gastronomi­e im Aqua-Sol verantwort­lich. Dazu gehören das Aqua-Bistro, das Sauna-Restaurant und im Sommer auch der Kiosk an der Liegewiese.
FOTO: PRÜMEN Yigit Yilmaz und Elif Yilmaz sind für die Gastronomi­e im Aqua-Sol verantwort­lich. Dazu gehören das Aqua-Bistro, das Sauna-Restaurant und im Sommer auch der Kiosk an der Liegewiese.

Newspapers in German

Newspapers from Germany