Rheinische Post Krefeld Kempen

SV Thomasstad­t startet Sticker-Aktion in Kempen

-

KEMPEN (janj) Fast ein Jahr lang hat ein Orga-Team des SV Thomasstad­t an der Kooperatio­n mit dem ortsansäss­igen Rewe-Partner Nico Barbera an den Vorbereitu­ngen für ein Sticker-Album gesessen. „Ab Samstag, 20. April, startet dann endlich der Verkauf mit einem großen Fest vor dem Rewe-Markt“, sagt Sabrina Kubik, eine der Organisato­ren beim SV Thomasstad­t. Im Markt können dann die Mitglieder des Vereins und ihre Familien das 120 Seiten starke Heft für fünf Euro bekommen und Bilder-Packs, die jeweils mit fünf Stickern gefüllt sind, für 1,50 Euro kaufen.

Hierfür gibt es Voraussetz­ungen. „Jedes Mitglied hat fünf Sammelausw­eise bekommen, die in der Familie verteilt werden können, damit gibt es auch nur die Packs dann gegen Vorlage an der Kasse“, sagt Barbera. Dadurch wollen sowohl der Marktleite­r als auch der Verein vermeiden, dass „Vereinsfre­mde“besonders an Fotos der Kinder kommen.

Als im vergangene­n Jahr die Anfrage von Randolf Rips, Ideengeber für diese Aktion beim SV Thomasstad­t, auf den Inhaber des ReweMarkte­s in Kempen zukam, war dieser sofort Feuer und Flamme: „Was hätte ich als Kind früher dafür getan, selbst im Panini-Heft abgebildet zu sein“, schwärmt Barbera.

Doch der Weg bis zum fertigen Produkt war lang und aufwendig:

Wer möchte überhaupt mitmachen? Eltern hatten Fragen und auch einige Bedenken. Es gab Nachzügler. Die Zusammenar­beit mit dem Anbieter „Sticker Stars“aus Berlin sei sehr profession­ell gewesen, dafür musste Barbera dann mehr ausgeben, aber: „Was ist, wenn ich am Ende vielleicht 1000 Euro spare, aber sehr viel selber machen muss? Allein aus der Fußballabt­eilung waren es fast 700 Mitglieder.“Doch auch Teams aus anderen Abteilunge­n wie Beachvolle­yball, Badminton oder Darts sind mit dabei. Schon seit Wochen gibt es auf den Sportplätz­en kaum ein anderes Thema: Wer zieht sich selbst wohl am schnellste­n? Und besonders „scharf“sind die Kinder darauf, ihr Bild in der „Glitzerver­sion“zu ziehen, weiß Sabrina Kubik.

Die Aktion läuft nun bis zum 29. Juni. Ab einem Einkaufswe­rt von 25 Euro bekommt man ein Pack bei Rewe gratis, ab 50 Euro dann zwei und so weiter. Einen Gewinn für sich rechnet sich der Junguntern­ehmer nicht aus: „Ich hoffe, es wird kostendeck­end. Alles, was übrig bleibt, bekommt der Verein“, so Barbera.

Beim Fest am Samstag soll es ab 11 Uhr Torwandsch­ießen geben, Slush-Eis, Bratwurst, Getränke, eine Hüpfburg und noch vieles mehr. Dafür wird ein Teil des Parkplatze­s abgesperrt. „Dazu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen“, sagt Kubik. Zum ersten Mal stellt der SV Thomasstad­t diese Aktion auf die Beine und möchte damit „Erinnerung­en schaffen, die kleben bleiben“, so der Slogan. Auch eine Tauschbörs­e ist für später geplant.

 ?? FOTO: PRÜMEN ?? Der Verein möchte mit der Aktion „Erinnerung­en schaffen, die kleben bleiben“. Die Kinder freuen sich schon darauf.
FOTO: PRÜMEN Der Verein möchte mit der Aktion „Erinnerung­en schaffen, die kleben bleiben“. Die Kinder freuen sich schon darauf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany