Rheinische Post Krefeld Kempen

Krefeld wirft ganze Bäume in den Mai

-

Der Wonnemonat beginnt traditione­ll mit ausgelasse­nen Tanz-Partys. In diesem Jahr kommt ein außergewöh­nliches Event hinzu.

KREFELD (bk/ko) Auch wenn die kühlen Temperatur­en und das nasse Wetter es aktuell nicht ankündigen, der Wonnemonat Mai steht vor der Tür. Am Dienstagab­end wird bis zum frühen Mittwochmo­rgen an vielen Stellen im Stadtgebie­t die Musik spielen. Tanzen ist dann ausdrückli­ch erwünscht. Auch Maibäume sind in den Vororten zu finden, deren Aufstellun­g natürlich ordentlich begossen werden muss. Hier kommen Krefelds Veranstalt­ungen zum Maibeginn.

Premiere von „Oh Mai God“

Im Schlachtho­f an der Dießemer Straße geht die Party weiter – der Name und auch das Konzept ändern sich allerdings. Aus dem beliebten Festival „Mai Caramba“wird „Oh Mai God“, kurz OMG. Ab 18 Uhr wird im Außenberei­ch, dem Schlachtga­rten, ordentlich gefeiert. Zum ersten Mal eröffnet ein Newcomer die Party. Devin James kommt aus Düsseldorf und macht „richtig guten Urban Pop“, wie Schlachtho­fChef Kolja Amend sagt. Headliner des Abends ist die Gruppe „Tasheeno“, deren vier Mitglieder aus Österreich und Chile kommen. Sie sind die erste Electronic Afro Dub-Band der Welt. Außerdem spielen „Falschgeld“aus München. Im Anschluss gibt es noch eine After-Show-Party.

Einlass an der Dießemer Straße 9 ist am 30. April ab 18 Uhr. Kinder und Jugendlich­e bis 15 Jahre zahlen zehn Euro Eintritt, alle anderen 16 Euro (Abendkasse fünf Euro mehr). Das Ticket ab Mitternach­t gibt es für 15 Euro. Infos unter https:// schlachtho­f-krefeld.de/

Party auf der Rennbahn

Auf der Rennbahn am Rande des Stadtwalde­s dürfen sich die Besucher neben einem wilden MusikMix auf gleich vier unterschie­dliche Tanzbereic­he freuen: einen Raucherber­eich, einen Lounge-Bereich, eine Cocktailba­r und einen Außenberei­ch.

Tickets gibt es im Vorverkauf für 13 Euro und an der Abendkasse ab 20 Uhr für 15 Euro. Adresse: An der Rennbahn 5. Mehr Infos unter www. rennbahn-tickets.de

Tanz im Keller am Hülser Markt Ebenfalls in den Mai getanzt wird am 30. April in der Tanzbar „Der Keller“am Hülser Markt 15. Für die richtige Musik sorgt DJ Tobi. Er nimmt auch Musikwünsc­he entgegen. Zwischen 20 bis 22 Uhr erwartet die Feiernden zudem eine Happy Hour .

Informatio­nen gibt es online unter https://www.regioactiv­e.de/party/tanz-in-den-mai-krefeld-huels

Die Kufa rockt in den Mai

Es ist bei vielen schon Tradition. In der Kufa wird in den Mai gefeiert. Dazu gibt es in der Kulturfabr­ik an der Dießemer Straße 13 viel tanzbare Musik . Ab 22 Uhr wird die Location in einen pulsierend­en Ort voller Rhythmus und Tanzfreude verwandelt.

Die Tickets kosten 16 Euro im Vorverkauf und 15 Euro an der Abendkasse. Mehr Infos unter https:// kufa-reloaded.de/veranstalt­ung/ tanz-in-den-mai-3/

Schwofen in Haus Kleinlosen Traditione­ll wird auch im Haus

Kleinlosen in den Mai getanzt. Als Musik-Act tritt in diesem Jahr die Krefelder Coverband „Welcome“auf, und es wird einen DJ geben, der dem Publikum in den Spielpause­n einheizt.

Der Eintritt kostet 18 Euro. Wer die Tickets lieber im Haus Kleinlosen an der Zwingenber­gstraße 116 abholen möchte, spart sich die Vorverkauf­sgebühr. Infos unter: https://www. kleinlosen.ticket.io/

Der Jazzkeller feiert

Möchte man den Tanz in den Mai eher rockig begehen, dann lohnt sich ein Besuch im Jazzkeller an der

Lohstraße 92. Dort tritt ab 21 Uhr die U2 Tribute Band „theU2s“auf. Die vier erfahrenen Musiker bringen Hits aus mehr als vier Jahrzehnte­n Rockgeschi­chte der irischen Mega-Band „U2“in einer Show auf die Bühne.

Die Tickets kosten 16 Euro im Vorverkauf und 18 Euro an der Abendkasse. Mehr Infos unter: https:// jazzkeller.info/event/the-u2s/ Ausverkauf­t

Bereits ausverkauf­t sind die Tickets im Vorverkauf für die Veranstalt­ungen im Wine House sowie im historisch­en Klärwerk. Ob es für das historisch­e Klärwerk noch Tickets an der Abendkasse geben wird, ist bisher noch unklar. Ebenfalls ausverkauf­t sind die Tickets für das Festzelt der Traarer Schützen.

Maibaumset­zen in Traar

Auch in diesem Jahr treten am 1. Mai, pünktlich um 12 Uhr, die Schützen auf dem Traarer Rathausmar­kt an. Es folgt ein kleiner Umzug in den prächtigen Uniformen, bevor die Schützen die Ärmel hochkrempe­ln, um den geschmückt­en Maibaum auf dem Festplatz zu setzen. So ganz nebenbei wird auch zu einem Frühshoppe­n eingeladen. Die Besucher erwartet ein vielfältig­es Familienpr­ogramm.

Der Eintritt ist frei.

Mehr Infos unter https://www. bsv-traar.de

Familienfe­st in Königshof

Der Bürgervere­in Königshof richtet von 11 bis 15 Uhr sein beliebtes Familienfe­st auf der Kapellenst­raße in Königshof aus. Kinder schmücken den Maibaum, und es gibt eine Hüpfburg und ein Bobbycar-Rennen. Fürs leibliche Wohl sorgen die Mitglieder des Bürgervere­ins – zu familienfr­eundlichen Preisen, wie sie verspreche­n. Für die musikalisc­he Untermalun­g legt DJ Marcel Artz auf. Der Eintritt ist frei.

Mehr Infos unter https://krefeld651.de/event/familienfe­st-am1mai-unterm-maibaum/

Erstes Maibaumwer­fen

In Uerdingen laden die neu gegründete­n „Highlander“zum ersten Maibaumwer­fen in Krefeld ein. Die Veranstalt­ung findet am 5. Mai ab 11 Uhr auf dem neuen Trainingsg­elände bei der RSG Verberg-Gartenstad­t statt (Zur Eibe 3). Dort treffen sich Einzelstar­ter oder auch Teams von mindestens drei bis maximal fünf Personen, um sich im traditione­llen Maibaum-Werfen zu messen. Fürs leibliche Wohl ist gesorgt.

Anmeldunge­n werden als Nachricht auf den Facebook-Seiten von Frank Langen und Olaf Paas, beide „Uerdinger Highlander“, entgegenge­nommen sowie telefonisc­h unter 0170 3834678 und 0176 42089296. Auch kurzfristi­g ist eine Teilnahme noch möglich. Mehr Infos unter https://keilatex.de/highlandga­mes/

 ?? FOTO: BK ?? Kolja Amend freut sich auf die Premiere von „Oh Mai God“am 30. April im Schlachtho­f.
FOTO: BK Kolja Amend freut sich auf die Premiere von „Oh Mai God“am 30. April im Schlachtho­f.

Newspapers in German

Newspapers from Germany