Rheinische Post Krefeld Kempen

KEV 81 ist im Sommertrai­ning

- VON JOSEF HERMANNS

DNL-Trainer Elmar Schmitz kann bei der U20 auf einem solidem Fundament aufbauen. Ein Torwart wird aber noch gesucht. In der Evaluierun­gsrunde will er sich wieder für die Hauptrunde der Top Acht qualifizie­ren.

Nicht nur die Profis der Krefeld Pinguine bereiten sich mit einem intensiven Sommertrai­ning auf die kommende Saison vor. Auch auf der anderen Seite der Westparkst­raße beim KEV 81 wird bereits kräftig geschwitzt, um beim ersten Eistrainin­g topfit auf das glatte Parkett zu gehen.

Besonders im Fokus bei der Sommervorb­ereitung steht das DNL-Team. Die Mannschaft von Cheftraine­r Elmar Schmitz hatte als Außenseite­r im Play-off-Viertelfin­ale den Titelfavor­iten Köln ausgeschal­tet und war im Halbfinale nur hauchdünn in fünf Spielen an Berlin gescheiter­t. „Dieser Erfolg hat in der Stadt und deutschlan­dweit für Aufmerksam­keit gesorgt. Wir haben dadurch viele Anfragen von Spielern erhalten, die zu uns wechseln möchten“, sagt Schmitz, der auch Sportvorst­and beim KEV 81 ist.

Neben Verteidige­r Albert Bicker aus Mannheim und Angreifer GianLuca Pinna aus Köln haben sich mit Sammy Cochrane und Luke Crotty zwei Spieler aus Übersee dem KEV angeschlos­sen. (Die RP berichtete). Aus der eigenen U-17 rücken die Abwehrspie­ler Max Wrede und Wladimir Bloch sowie Angreifer Maxim Bachmann in den Kader. „Einen Torwart suchen wir noch“, sagt Schmitz, dem die beiden jungen Torhüter der Pinguine Julius Schulte und Matthias Bittner aus Altersgrün­den genau wie Carl Konze, Louis Stromberg und Jan Wellen nicht mehr zur Verfügung stehen. Stromberg wechselt nach Rostock in die Oberliga.

„Einen großen Umbruch werden wir aber nicht haben, weil wir in der vergangene­n Saison viele Spieler des jüngeren Jahrgangs im Kader hatten“, erklärt Schmitz, der sich mit dem neuformier­ten Team über die im September beginnende Evaluierun­gsrunde wieder für die Top-Acht-Division qualifizie­ren will. „Die Karten werden aber neu gemischt“, sagt Schmitz.

Damit der KEV zum Saisonstar­t gute Karten hat, wird jetzt hart trainiert. Bereits am 22. April startete das Sommertrai­ning. Der 30-jährige Athletik-Trainer Tobias Campara bittet die Schützling­e zwei Mal in der Woche, entweder in die zum Kraftraum umgebaute ehemalige Pistenbar der Rheinlandh­alle, oder aber zu einem Ausdauerla­uf. Gleich an drei Tagen in der Woche sind die Nachwuchss­pieler bei Factory-Crefeld zu Gast. Hier werden die Spieler von Inhaber Jörg Bednarzyk und seinem Trainertea­m trainiert, zu dem mit Oliver Mebus ein aktiver DELSpieler und mit Patrick Buzas ein Ex-Profi gehören.

Aufs Eis gehen soll es dann ab dem 1. August in der Yayla-Arena und zwölf Tage später dann auch in der Rheinlandh­alle. In den ersten zwei Wochen nach dem Trainingss­tart hat Trainer Schmitz gleich fünf Testspiele geplant. Am 4. August geht es zunächst nach Köln, danach geht es gleich zwei Mal gegen Düsseldorf und anschließe­nd noch zwei Mal gegen den Nachwuchs der Roosters aus Iserlohn.

 ?? FOTO: BRAUER ?? Trainer Elmar Schmitz gestikulie­rt während des Spiels gegen die ESC Wohnbau Moskitos Essen in der Rheinlandh­alle.
FOTO: BRAUER Trainer Elmar Schmitz gestikulie­rt während des Spiels gegen die ESC Wohnbau Moskitos Essen in der Rheinlandh­alle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany