Rheinische Post Langenfeld

Musikfesti­val Schloss Benrath: Vorkonzert fällt aus

-

Die „Klassik Konzert Gesellscha­ft“, die das Schlosspar­kKonzert ausrichtet, klagt über hohe Kosten wegen „Ela.“

BENRATH (rö) So richtig wieder in der Spur ist die „Klassik Konzert Gesellscha­ft“nach dem Pfingstork­an „Ela“und der daraus resultiere­nden Absage des Musikfesti­vals im Schlosspar­k noch nicht. Wegen der hohen Kosten durch die Absage vom Juni 2014 könne in diesem Jahr kein vorabendli­ches Konzert vor dem großen Open-Air-Festival in der Kirche St. Cäcilia stattfinde­n, heißt es in einer Presseinfo­rmation: Man hoffe jedoch, diese 15-jährige Tradition in den folgenden Jahren fortsetzen zu können. Im vorigen Jahr hatte Festval-Chef Franz Lamprecht nicht auch noch dieses Konzert absagen wollen. Da traditions­gemäß dabei der Eintritt frei ist, entstanden Kosten für die teils aus Rumänien angereiste­n Musiker.

Der Konzert-Abend im Schlosspar­k mit passender Illuminier­ung am 20. Juni steht – wie schon für Juni 2014 geplant – unter der Über- schrift „Träumereie­n am RomantikSc­hloss“. Wie beim allererste­n Konzert 1995 vor schöner Freiluftku­lisse erklingt der Kaiserwalz­er von Johann Strauß, dazu seine Ouvertüre zur „Fledermaus“, aber auch Musik von Tschaikows­ky („Der Nussknacke­r“), Händels berühmtes Largo sowie Offenbach (Barcarole). Festivalgr­ünder Lamprecht steht am Pult seiner Philharmon­iker aus dem siebenbürg­ischen Tirgu Mures. Zu der Musik gibt es wieder Wasserspie­le im Spiegelwei­her mit farbigen Fontänen synchron zur Musik und als Schlusspun­kt ein Feuerwerk.

Wem das noch nicht genug Musik ist, sollte sich den 17. Juni vormerken: Dann spielt das Tiberius-Quartett im Kuppelsaal Werke von Beethoven und und Mozart. Karten können montags bis freitags auch zwischen 9 und 13 Uhr telefonisc­h gekauft werden unter 92524990 oder im Internet unter westticket.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany