Rheinische Post Langenfeld

JVA-Mitarbeite­r aus Geldern sitzt nach Massenschl­ägerei in Renesse in U-Haft

- VON CHRISTIAN SCHWERDTFE­GER

GELDERN/RENESSE Unter den elf Deutschen, die wegen einer Gewaltatta­cke gegen niederländ­ische Polizisten in Renesse in Untersuchu­ngshaft sitzen, befindet sich nach Informatio­nen unserer Zeitung auch ein Mitarbeite­r der Justizvoll­zugsanstal­t (JVA) Geldern. „Ich kann bestätigen, dass ein Mitarbeite­r unserer JVA wegen der Schlägerei in Renesse in Untersuchu­ngshaft sitzt“, sagte JVA-Leiter Karl Schwers. Er bedauere die Angelegenh­eit zutiefst.

Schwers weiß aber nicht, was seinem Bedienstet­en vorgeworfe­n wird. „Er ist ein guter und zuverlässi­ger Mitarbeite­r, über den ich dienstlich nichts Schlechtes sagen kann. Ich hoffe, dass man ihm am Ende nichts vorwerfen kann und es ein Missverstä­ndnis war.“Dem JVAMitarbe­iter und insgesamt 14 weiteren Beschuldig­ten wird am 1. Mai vor einem niederländ­ischen Gericht

Karl Schwers der Prozess gemacht, teilte die zuständige Staatsanwa­ltschaft in Middelburg in der Provinz Zeeland mit. Ihnen wird vorgeworfe­n, in der Nacht vom 11. auf den 12. April an einer Massenschl­ägerei mit der Polizei in Renesse beteiligt gewesen zu sein. Sie müssen sich unter anderem für öffentlich­e Gewalt gegen Polizeibea­mte verantwort­en. Sollten sie verurteilt werden, drohen den Männern empfindlic­he Strafen. Denn für Körperverl­etzung kann es in den Niederland­en mehrjährig­e Haft geben. Diese Strafen können sogar dreimal so hoch ausfallen, wenn Polizisten angegriffe­n wurden. Bei der Auseinande­rsetzung wurden sechs Polizisten verletzt. Zwei Beamte erlitten schwere Verletzung­en am Kopf. Sie mussten im Krankenhau­s behandelt werden.

Die Beschuldig­ten gehörten zu einer Gruppe von 78 Personen. Die meisten von ihnen kommen aus Gelsenkirc­hen und sollen der Schalker Fangruppie­rung „Ultras Gelsenkirc­hen“angehören. Die Gruppe war mit einem Doppeldeck­erbus nach Renesse an die niederländ­ischen Nordseeküs­te gereist.

„Ich hoffe, dass man ihm am Ende nichts

vorwerfen kann“

Leiter der JVA Geldern

Newspapers in German

Newspapers from Germany